Minenarbeiter Know-How

Artikel in 'Guides und Links', hinzugefügt von Ayanea, 29 August 2013. Current view count: 1923.

1. NQ-Ertrag maximieren bis lvl45:
Wenn ihr von einer sorte Erz große Mengen sammeln wollt und dies möglichst effizient erledigen wollt, solltet ihr wie folgt vorgehen: Habt ihr eine Abbaustelle mit den gewünschten Erzen gefunden, so sind mit außnahme der lvl50-Minen immer drei weitere Abbaustellen in der Nähe. Diese solltet ihr nacheinander abbauen und dabei eine möglichst kurze Route, die ihre dabei ablaufen müsst, finden - denn Zeit ist Geld. Wenn ihr das einigermaßen drauf habt, werden ihr sicher schon festgestellt haben, dass einige Minen Boni auf eure Abbaufähigkeiten geben. Um genau zu sein gibt es vier verschiedene Typen. Da es in jedem Bereich 4 Minen gibt, ist jeder Typ einmal vertreten:
  • +5% wahrscheinlichkeit HQ abzubauen
  • +10% Sammelgeschick (also die chance einen gegenstand zu erbeuten)
  • +1 Sammelversuch
  • kein bonus
Für eine ideale Ausbeute an nicht-HQ Gegenständen könnt ihr alle Minen in eure Route mit einbeziehen.
Ein gut ausgerüsteter Minenarbeiter hat bis zu den lvl45 Minen eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 100%, vielleicht gibt es ein paar seltene Erze, die diesen Wert nicht ganz erreichen, in jedem fall lohnt es sich eher nicht, dafür eine Fähigkeit einzusetzen und SP zu verschwenden. Was sich aber definitiv bezahlt macht, ist die Nutzung des Kommandos "Fürstlicher Ertrag II". Für 500SP bekommt man dann immer 3 Gegenstände pro Abbauversuch. Idealerweise wartet ihr immer, bis ihr die Mine mit dem Bonus +1 Sammelversuch erreicht, um das Kommando einzusetzen. An den übrigen Minen sollten keine Kommandos benutzt werden, um SP zu regenerieren.
--------------------------------------------
2. HQ-Ertrag maximieren bis lvl45:
Wenn ihr allerdings möglichst viele HQ-Items sammeln wollt, dann gibt es folgendes zu beachten:
Die Mine ohne Bonus wird aus eurer Route gestrichen, ihr braucht nicht alle 4 Minen ablaufen, denn nach 3 abgebauten Minen respawnt die erste bereits. Primäre Ziele sind die beiden Minen mit den Boni +5%HQ und +1 Sammelversuch. Das Kommando "Exkavieren II" für 300 SP ist euer Freund, denn das gibt eine um 30% erhöhte Chance auf HQ items. Einzusetzen ist es bei der Mine mit dem Bonus +1 Sammelversuch. Das bringt euch die höchste Erfolgschance auf HQ.
--------------------------------------------
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es verschiedene mögliche Kombinationen gibt, um sich einen höheren HQ-Ertrag zu sichern und wie ich darauf gekommen bin, dass der oben genannte Weg der beste sein soll:
optionen anhand eines Beispiels (NQ chance 100% und HQ chance 15% standard Ertrag = 1 Gegenstand je Abbauversuch):
  • auf die Mine +5% HQ das Kommando Exkavieren II anwenden führt zu 4 abgebauten Gegenständen je 50% Chance auf HQ
  • auf die Mine +1 Sammelversuch das Kommando Exkavieren II anwenden führt zu 5 abgebauten Gegenständen je 45% Chance auf HQ
  • auf die Mine +5% HQ das Kommando Fürstlicher Ertrag II anwenden führt zu 12 abgebauten Gegenständen je 20% Chance auf HQ
  • auf die Mine +1 Sammelversuch das Kommando Fürstlicher Ertrag II anwenden führt zu 15 abgebauten Gegenständen je 15% Chance auf HQ
Das Kommando "Fürstlicher Ertrag II" scheint zunächst erfolgsversprechend zu sein, hat jedoch den Nachteil, dass es 500 SP verbraucht und somit wesentlich seltener einsatzbereit ist, als das Kommando "Exkavieren II". Daher entfällt diese Option.
Milchmädchenrechnung: Das Kommando "Exkavieren II" auf eine Mine mit +5% HQ anzuwenden bringt im Endeffekt eine chance von 200 % auf HQ (4*50%). Das Kommando "Exkavieren II" auf eine Mine mit +1 Sammelversuch anzuwenden bringt im Endeffekt eine chance von 225% auf HQ (5*45%)
-------------------------------------------------
3. NQ-Ertrag maximieren lvl50 (in Arbeit)
-------------------------------------------------
Wenn jemand die Meinung vertreten sollte " Aya, was labersch du?!", oder einen Fehler gefunden hat, schreibt mich an! Entweder ingame oder einfach hier im Forum eine Unterhaltung starten.
Ansonsten Viel Spaß beim Minern und Glück auf! ;)