News An der schönen, blauen... Morbol?

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von FFXIV Blog, 16 Januar 2019.

  1. FFXIV Blog

    FFXIV Blog Mandragora

    Hallo, alle zusammen!

    Gestern hielt der Blaumagier mit Patch 4.5 - A Requiem for Heroes Einzug in
    FINAL FANTASY XIV und als großer Fan von FF5, dem ersten FINAL FANTASY in dem der Blaumagier aufgetaucht ist, habe ich mich natürlich riesig gefreut! Heute gebe ich euch einen kurzen Überblick über alles, was wir bisher zu diesem neuen Job verraten haben, damit alle diejenigen, die noch unentschlossen sind, sich gleich in den Kampf stürzen können!

    Zunächst einmal ist das Hauptmerkmal der blauen Magie, dass man die Fähigkeiten der Gegner erlernen und replizieren kann.

    [​IMG]


    Um die Fähigkeiten zu lernen, muss man sie in Aktion sehen. Das heißt, der Gegner muss diese bestimmte Fähigkeit im Kampf einsetzen.

    Wenn er dies tut, hat man eine Chance die Fähigkeit zu lernen, wenn man den Gegner besiegt. So lange man alle Voraussetzungen erfüllt, kann man auf diese Weise sogut wie jeden Spruch erlernen.

    Wenn das Monster eine zu hohe Stufe hat, geht ihr vielleicht k.o., bevor ihr es besiegen könnt und lernt dann vielleicht nur eine schmerzhafte Lektion in Sachen Demut, aber keinen neuen Spruch! Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, haben die fleißigen Blaumagier hier eine Fähigkeit von einem Morbol gelernt. Das stinkt vermutlich!

    Wenn ihr eure Sprüche möglichst schnell lernen wollt und damit eure Kampfkraft erheblich stärken könnt, solltet ihr euch am besten mit anderen angehenden Blaumagiern zusammentun. Ihr könnt euch ja die "Blues Brothers" nennen! Oder Sisters?

    Blaumagie-Sprüche

    [​IMG]
    [​IMG]


    Es gibt insgesamt 49 Blaumagie-Sprüche, und in den zukünftigen Updates kommen immer mehr dazu. Im Zauberbuch der Blaumagie findet ihr Hinweise darauf, welche Fertigkeiten ihr lernen könnt und wo ihr die Monster findet, die diese Fertigkeiten benutzen. Falls ihr mit der blauen Magie aus den bisherigen FINAL FANTASY Teilen vertraut seid, kommen euch vielleicht einige Sprüche bekannt vor und ihr habt schon eine Idee, woher ihr sie bekommen könnt.

    Es gibt nicht nur Sprüche für den direkten Angriff und wenn ihr die richtigen Kombinationen herausfindet, könnt ihr eure Position entscheidend verbessern. Lest euch auf jeden Fall die Einzelheiten zu jedem Spruch durch, probiert verschiedene Kombinationen aus und findet heraus, wie und wann ihr sie am besten einsetzt.

    Als nächstes folgt die Großen Maskerade!

    [​IMG]


    Für diejenigen unter euch, die ihr Geschick in den Künsten der blauen Magie unter Beweis stellen wollen, gibt es die Großen Maskerade: ein Sonderinhalt, der exklusiv für Blaumagier existiert. Hier müsst ihr euch mit euren gelernten Sprüchen durch verschiedene Ebenen kämpfen.

    Einige dieser Ebenen haben mehrere Akte oder Phasen, zwischen denen ihr eure Sprüche nicht wechseln könnt. Schaut euch also sorgfältig an, was euch im nächsten Kampf erwartet und wählt eure Sprüche geschickt aus.
    Yoshi-P hat schon angekündigt, dass dies nicht ganz einfach werden könnte.

    [​IMG]

    Aber für einen kampferprobten Blaumagier wie mich ist das ein Kinderspiel! Ich habe die stärksten Sprüche in ganz Eorzea gesammelt!

    [​IMG]

    Moment... Irgendetwas stimmt hier nicht!

    [​IMG]

    WAS..?! Wie ist denn das passiert?!

    Anscheinend ist der Weg zum Meister der blauen Magie doch nicht so einfach.

    Also, nochmal zum Mitschreiben: Unbedingt durchlesen, was euch im nächsten Kampf erwartet und sorgfältig planen, sonst geht es euch wie mir auf dem Bild da oben.

    [​IMG]

    Der Blaumagier ist natürlich ein Magier - wer hätte das gedacht - und kann somit auch die Rollenkommandos für magische Fernkämpfer ausrüsten. Allerdings haben die Waffen der Blaumagier keine Hauptattribute, die ihre Statuswerte beeinflussen. Stattdessen können Blaumagier ihren Schaden erhöhen, indem sie auf Intelligenz setzen. Sucht euch also Ausrüstung, die euch besonders intelligent aussehen lässt.... Ich meine, intelligent macht!

    Der Blaumagier ist ein toller Job, der sich mit viel Spaß spielen lässt und ein ganz einzigartiges Erlebnis in Eorzea bietet. Er kann zwar nicht in der Inhaltssuche mitmachen, aber wenn ihr ein paar Mitstreiter findet, könnt ihr einige Inhalte trotzdem bestreiten. Schaut also mal, wie sich ein Dungeon mit einer Gruppe aus Blaumagiern spielt!

    Als wir den Blaumagier in der Testumgebung ausprobiert haben, wussten wir auch manchmal nicht so recht, ob man den Spruch nun von diesem Monster lernen kann... oder doch von dem da drüben...?

    Aber wir hatten unheimlich viel Spaß, jeden neuen Spruch auszuprobieren! Falls ihr den letzten Brief des Produzenten LIVE noch nicht gesehen habt, Yoshi-P spuckt Sardinen wie ein Weltmeister! Schaut euch das unbedingt an.

    Der Blaumagier erschien am 15. Januar in Eorzea und ist ab jetzt spielbar!

    Viel Erfolg und lasst uns zusammen blaumachen!

    -Xuquanidi (Xu)
    (Community Team)

    Weiterlesen...