Blender Foundation Open Movies

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Niya, 18 März 2013.

  1. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Es gibt Open Source für Programme, Open Data für Informationen, Open Movies für Filme... wait, what? oO

    Richtig gelesen: es gibt tatsächlich Filme die unter Creative Commons Lizenzen stehen, oder anders gesagt: solange man sich an ein paar Spielregeln hält darf man mit ihnen machen was man will.

    Die Blender Foundation, bekannt für das gleichnamige 3D-Animations-Programm, produziert seit 2006 alle paar Jahre einen neuen Film der komplett in Blender erstellt und später unter CC-Lizenz veröffentlicht wird.

    2006 ging es los mit "Elephant Dream"
    [tube]http://www.youtube.com/watch?v=TLkA0RELQ1g[/tube]

    07/08 kam dann "Big buck Bunny", der wohl bekannteste Open Movie. Wer hat ihn nicht zumindest in Ausschnitten schon mal irgendwo gesehen? ^^
    [tube]http://www.youtube.com/watch?v=YE7VzlLtp-4[/tube]

    2009 kam "Sintel", wunderschön animiert und mit tiefgründiger Story
    [tube]http://www.youtube.com/watch?v=eRsGyueVLvQ[/tube]

    Und der neueste Spross aus 2012 ist "Tears of Steel", der erste Blender Open Movie in dem nicht nur 3D-animiert sondern auch "normales" Film-Material verwendet wurde. Aber immer noch komplett in Blender erstellt, welches mittlerweile auch Filmschnitt gelernt hat. ^^
    [tube]http://www.youtube.com/watch?v=R6MlUcmOul8[/tube]

    Für den besten Genuss den Embeded-Player ignorieren und direkt auf YT in 720p/1080p ansehen. Oder wer den Film lieber offline haben will, auf den jeweiligen Projektseiten gibt es jeden Film auch zum Download in verschiedenen Formaten und Auflösungen (Sintel z.B. bis hinauf zu 4K-Auflösung mit zarten 27Gig Dateigröße xD)