DirectX-Fehler durch Grafiktreiber

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von Lexxagon, 1 Februar 2011.

  1. Lexxagon

    Lexxagon Buffalo

    Huhu ihr´s,

    habe mich nach etlichen Monaten AION auch dazu entschlossen FFXIV auszuprobieren. Ich erhalte allerdings auf unserem neuen Rechner ziemlich oft einen DirectX-Fehler, der sich auf das Zurücksetzen des Grafiktreibers (neueste Version) zurückführen Lässt. Es handelt sich hierbei um eine GeForce GT 340.

    Ist euch das Problem bekannt - bzw, weiß jemand von euch eine Lösung?

    Liebe Grüße,
    Lexx
     
  2. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Treiber zurückgesetzt heißt mehr oder weniger dass der Treiber abgeschmiert ist und Windows ihn neu gestartet hat. Windoof vor 7 (evtl auch vor Vista) wäre an dem Punkt einfach mit Bluescreen ausgestiegen.
    Passiert das erst seit 14 oder hatteste das unter Aion auch schon? Mal versucht die Grafikdetails ordentlich runterzuschrauben? Die 340 ist aller andere als eine Performance-GraKa und liegt unter der Minimalempfehlung von SE (GTX 460), von daher könnte es sein dass sie nicht mehr will weil sie überfordert ist.
     
  3. Lexxagon

    Lexxagon Buffalo

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Ich denk nicht, dass es an einer Überlastung liegt. Bei Aion trat dieser Fehler trotz Höchstauflösung nicht auf. Meine eigene Graka (Geforce GT 220) hat keinerlei Probleme. Scheinbar ist es ein Treiberproblem, welches ursprünglich selbst unter XP mit diversen ATI Karten aufgetreten ist. Über die GT 220 habe ich keine Aussetzer und genieße eine recht annehmbare Grafik. Wäre halt nur - was den häuslichen Frieden angeht - auch praktisch, wenn meine Frau durch den auftretenden Fehler nicht ständig aus dem Spiel fliegen würde^^

    Ich vermute, ich muss das mal genauer unter die Lupe nehmen. Habe bislang keine passabele Lösung im Netz gefunden.
     
  4. Artemis

    Artemis Dullahan

    Charakter:
    Artemis Silbermond
    Bitte mal die Grafikkarte rausnehmen und entstauben. :) Vielleicht hilft dir das weiter. In FFXIV steigen die Temperaturen der Grafikkarte extrem an im Gegensatz zu anderen Spielen. Selbst Dead Space 2 lässt meine Grafikkarte nicht so heiß werden wie FFXIV.

    BTW, kann man die Aion Grafik bei weitem nicht mit der FFXIV Grafik vergleichen. :)

    Alternativ kannst du die Temepraturen ja mal mit einem Tool überwachen, z.B. dem MSI Afterburner, da kannst du zur Not auch den Lüfter steuern.
     
  5. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Und wenn du den Afterburner installierst kriegte auch gleich den Kombustor mit, ist eine angepasste Version von Furmark.

    Lass den mal ne Weile laufen, der setzt die Graka extremem rechen-stress aus. wenn dann wieder der treiber zurücksetzt liegt es an überlastung/überhitzung.
     
  6. Lexxagon

    Lexxagon Buffalo

    Huhu,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten^^

    Habe mich mit dem Problem noch mal auseinandergesetzt und einige Spieler gefunden, denen es genauso geht. Überhitzung oder Überlastung kan ich nach einigen Tests nun ausschließen und gehe davon aus, dass es sich um ein reines Softwareproblem handelt. Obs jetzt direkt das Spiel oder ein Treiber ist, bleibt noch heruaszufinden. Allerdings ist das Problem scheinbar auch bei SE bekannt. Bin mal gespannt, ob sich daran was tut^^
     
  7. Alvarin

    Alvarin Huhu Moogleschubser

    Charakter:
    Alvarin Fengaen
    hatte das allerdings genau so mit meinem ffxiv pad..........immer wenn ich den treiber des pads installed hatte und force feedback an hatte kam nach einer zeit n bluescreen....... is zwar kein dx prob gewesen....aber es wurde behoben durch nen software update seitens des pad herstellers.....denke der treiber harmoniert nicht so mit der graka
     
  8. Lexxagon

    Lexxagon Buffalo

    Ich revidiere meinen letzten Post nochmal - ich habe nach einer Neuinstallation des Systems doch nochmal ausgiebig getestet und eine recht Witzige Sache herausgefunden.

    MSI Afterburner zeigt nach der Neuinstallation des System nun andere, scheinbar die "richtigen Werte" an. Somit wandert die Temperatur der GPU während des Tests mit Kombustor auf sage und schreibe 105 Grad Celsius herauf. Der Fingerkontakt mit den Kühlrippen, ruft ein sehr deutliches "Autsch" hervor. Es gibt zwar nach 10 Minuten, konstant 105 Grad, immer noch keine Treiberabstürze - jedoch sind mir dermaßen hohe Temperaturen höchstens von Mobile-GraKa´s bekannt. Ich vermute mal, da hat "SATURN" eine 20,- GraKa verbaut... ich tendiere zur Neuanschaffung dieser Komponente. Die alte Karte werde ich dann unter eine Bratpfanne kleben und für Rührei einsetzen.

    Liebe Grüße
    Lexx
     
  9. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    105°? Oo wow... ich glaub in meinem NB war treiberseitig eingestellt dass der chip bei 110° abschaltet, wobei der nicht so leistungsstark ist als dass er das jemals erreichen würde. maximum waren mal etwas über 70.
    ist die karte passiv oder aktiv gekühlt? bei ersterem haste entweder standluft im gehäuse oder das teil is ne fehlkonstruktion, und bei letzterem würde jede normale graka die flugzeugturbine anwerfen <.<
    rate auch dringend zur reklamation und/oder neukauf.
     
  10. Lexxagon

    Lexxagon Buffalo

    Es handelt sich um einen Aktivkühler mit "WOW" ca. 5 cm Durchmesser. Mit einem Wort....Billigschrott.

    Ersatz wird in wenigen Stunden in Form einer vernünftigen GT220 installiert und vielleicht sieht man sich danach ja mal ingame^^

    LG
    Lexx
     
  11. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    GT220? Die Leistungsrückschritte werden ja immer schlimmer... Hatte ich erwähnt dass die GTX460 das empfohlene Minimum ist? Ich hatte anfangs eine GTX260, damit lief es halbwegs, aber ausnahmsweise muss ich mal sagen dass SE mit der Empfehlung recht hat.
     
  12. Lexxagon

    Lexxagon Buffalo

    Mit der 220 läuft´s recht anständig. Ist natürlich eine Preisfrage - hätte auch gern eine größere GraKa genommen aber kann mich nicht beschweren^^
     
  13. Mantikor

    Mantikor Munti RLT-Teilnehmer

    Um, ich hab mir mein beim kauf des rechners angeeignetes wissen schon wieder erfolgreich vergessen ^^b
    ich hab ne GTX285, ist die somit eigentlich auch zu niedrig oder ist das keine direkt aufsteigende zählweise?

    ich hatte das gefühl, einigermaßen flüssig spielen zu können (abgesehen von arealen wo viele andere spieler rumstehen, was ich auf ladezeiten vom server geschoben habe).
     
  14. Artemis

    Artemis Dullahan

    Charakter:
    Artemis Silbermond
    Gizmo spielt auch mit der GTX 285. War immerhin die schnellste Singlecore GPU der letzten Generation. ^^ Damit läuft FF schon wunderbar mit recht hohen Einstellungen. Alina spielt mit ner GTX 275. Auch hier sehr gutes Ergebniss, wobei Ihr Monitor ja eh keine hohe Auslösung fahren kann. ^^
     
  15. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Bei den heutigen Grakas hat sich eingebürgert dass die 10er- und Einer-Stelle die Leistungsstufe zeigen, die höheren Nummern die Generation.
    Bei nVidia ist alles bis 40 low performance, bei 50/60 fängt das mittelklasse-segment an, und high performance sind 70+. Zusätzlich dann noch die Buchstaben, GT = low, GTX = mid/high.

    Eine 275/285 ist halt aus der vorherigen Generation das obere Leistungs-Segment, deswegen reichen die noch.