FFXI startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von MacHorz, 9 April 2009.

  1. MacHorz

    MacHorz Cactuar

    Hi
    mein FFXI startet nicht mehr.
    es kommt ne fehlermeldung:



    AppName: pol.exe AppVer: 1.18.12.0 ModName: ntdll.dll
    ModVer: 5.1.2600.2180 Offset: 0001142e


    kann mir eienr weiter helfen.

    falls nicht,kommt die frage:

    muss ich FF komplett neuinstalliern,wenn ja,muss ich auch update neu ziehen oder speichert er die auf PX?
     
  2. Lexxagon

    Lexxagon Buffalo

    Falls du Windows Vista benutzt, könnte es sein, dass die neue pol.exe vom update einen Fehler verursacht. In diesem Falle, würde eine Neuinstallation nicht viel bringen, da die beim Update wieder gezogen wird. Vielleicht bringt es was, wenn du mal versuchst die Datei im Kompatibilitätsmodus auszuführen... aber keine Garantie, dass das auch funktioniert.

    edit: ach ja... solltest du es mit ner neuinstallation versuchen, heb dir den alten FFXI-Ordner auf und kopier den nach der Neuinstallation über den neuen Installationsordner. Damit hast du die geupdateten FFXI-Dateien noch und musst das ganze Geraffel nicht neu updaten.
     
  3. MacHorz

    MacHorz Cactuar

    thx lex

    naja habe ffxi neuinstalliert und selbe problem.

    habe jetzt aber nur standard ffxi deinstalliert.
    ohne die add-ons.
    ob updates auch gelöscht wurden ka V____V

    wie starte ich denn im kompatibilitätsmodus?


    EDIT: im komp.-modus dasselbe ;_________________;
     
  4. Lexxagon

    Lexxagon Buffalo

    Hmm, wäre natürlich interessant, ob andere Vista-User das gleiche Problem haben. Mysti hats ja auch unter Vista laufen, dort funktioniert es ohne Probleme. Ich werd nochmal ne runde Googeln ob ich was finde, was dir helfen kann.

    edit:

    Also Google hilft in dem Fall auch nicht besonders weiter. Nen Filecheck bringt dir ja auch nichts, wenn POL nimmer startet. So wie ich dich verstanden habe, ist das Problem nach dem letzten Update aufgetreten. Solltest du zwischenzeitlich am System auch nichts verändert haben, liegt es nahe, dass es an POL liegt. Ich würd dir empfehlen den Vista-Client nochmal von der FFXI Seite zu saugen und dann den ganzen Quatsch einfach neu draufbügeln. Ich hoff du hast dir von deinem alten FFXI-Ordner ne Kopie angelegt, den kannst du nämlich im Anschluss an die neuinstallation (POL + FFXI + ADD-Ons) einfach 1:1 über den Installationsordner drüberkopieren und hast dann die geupdateten Dateien, sowie auch deine Macros auch gleich wieder mit drinnen.

    Sollte das Problem dann immer noch auftreten, gibts 100 Möglichkeiten woran es liegen könnte :/ deshalb hoff ich, dass es sich löst^^
     
  5. MacHorz

    MacHorz Cactuar

    hab xp^^
     
  6. Myobi

    Myobi Gast

    ich glaub eher, dass es an der ntdll.dll liegt ;o

    zwischendurch mal n windows update gemacht? mal viren überprüft? bekommst du auch fehlermeldungen wenn du nicht gerade ffxi startest?
     
  7. Lexxagon

    Lexxagon Buffalo

    Ahh, lol - Posts haben sich überschnitten^^ Stimmt - die Ntdll.dll könnte auch veraltet/verändert/beschädigt sein, aber wenn´s vorher einwandfrei lief...
     
  8. Myobi

    Myobi Gast

    reicht ja schon wenn die datei einmal falsch oder ungünstig gesaved wurde beim runterfahren des rechners oder was weiß ich... möglichkeiten gibts genügend um so ne datei zu beschädigen... allerdings (rein theoretisch) müsste er dann auch bei einigen anderen programmen probleme haben, wenn er sie startet. und nicht zu vergessen... wenn die datei nicht richtig funktioniert ist sein rechner offen wie n scheunenportal für alle möglichen viren weil sie dann antispy und antivirensoftwares umgehen können.

    also den versuch ists wert ;)
     
  9. MacHorz

    MacHorz Cactuar

    ich werd jetzt anfangen alles auf CD brennen und heut nacht PC neu formatiern V__V

    aber danke für die tipps.

    die datei wird wirklich ebschädigt sein aber schwer zu repaiern
     
  10. Myobi

    Myobi Gast

    Ich drueck dir die Daumen, dass es dann funktioniert. :)
     
  11. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    da komm ich wohl ein paar tage zu spät...

    wenn POL abschmiert wär das erste gewesen, POL deinstallieren, restliche POL-Ordner umbenennen, neu installieren mit dem frischen installer von SE. falls das klappt, die Profilordner aus dem alten POL-Ordner rüberkopieren, fertig.

    wenns nicht an POL selbst liegt sondern evtl. doch an windoof, dann gibt es einen (leider kaum bekannten) schritt VOR dem plattmachen und neu aufsetzen: die sogenannte reparaturinstallation. funktioniert allerdings nur wenn man eine "echte" windows-CD hat und KEINE recovery version!

    man bootet von der CD, wartet bis die installation beginnt, drückt enter (nicht R!!), nickt mit F8 die AGB ab. jetzt sollte er erkennen dass bereits XP installiert ist und bietet einem an es zu reparieren, das bestätigt man.
    dann fängt er an bergeweise dateien zu löschen und danach wieder in den windows-ordner zu kopieren, er ersetzt sozusagen alle dateien unterhalb von c:\windows durch die versionen die auf der CD liegen.

    danach kommt das system normal hoch und bis auf ein paar wenige Programme die zu weit ins system eingegraben waren funktioniert auch noch alles ^^; dann noch sicherheitsupdates neu einspielen und alles sollte wieder beim alten sein. erst wenn es ab hier probleme gibt muss man komplett drüberbügeln...