Inet, Hilfe?! o.O

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von Shi Talya, 4 Oktober 2008.

  1. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    Soo, da ich ja so ziehmlich keinen Schimmer habe was diese Sachen angeht wende ich mich mal an euch.

    uuund zwar hab ich seit einigen Tagen dauernd ineteinbrüche, gestern Abend/Nacht war dann komplett alles weg. Inet und Telefon.

    Erst mal generell:
    Anbieter ist Kabel Deutschland. Sowohl für Inet als auch fürs Hallofon.
    Ich benutze das erste mal Wlan und die ersten 2 Wochen klappte das ohne Probleme.
    nun gab es, wie gesagt, in den letzten 2-3 Tagen dauernd "d/cs" was vermutlich auch meine MSN Probleme erklärt.
    Ich habe nun etwas rumgetestet und habe folgendes festgestellt:

    Die WLAN verbindung hat wohl nen Macken. Auch wenn ich das Modem gar nicht angehängt habe, trennt sich die Verbindung zum Router alle 2-3 Sekunden - wie gestern Nacht auch schon.
    Direktverbindung PC<-> Modem geht, wie man sieht, und das obwohl ich die Meldung bekomme, dass keine Verbindung hergestellt werden kann - auch nett o_O
    Was ich nicht verstehe ist, wieso mein Telefon gestern Nacht auch weg war wenn es nur am Wlan liegen würde wäre das telefon ja nicht betroffen

    Nun die Frage:
    hat jemand eine erklärung und/oder tipps für mich?
    ich hab eigentlich nicht vor 5 meter kabel durch die bude zu legen.
     
  2. Lexa

    Lexa Gast

    Ich hätte da eine mögliche Fehlerquelle bzw Lösung.
    Wie sieht dein Setup aus?
    WLAN-Karte* & WLAN-Router oder
    WLAN-Karte* & AccessPoint?
    * = bzw. -Stick

    Mit welcher Verschlüsselung arbeiten deine Geräte?
    WEP, WPA/WPA2?

    Wenn sie mit WPA/WPA2 arbeiten, benutzen sie AES oder TKIP?
     
  3. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    wlan router und wlan adapter, beides von Dlink

    mit was die geräte arbeiten weiß ich leider nicht. wo kann ich das einsehen?

    und: wieso ging meine telefonleitung dann nicht? o_O
     
  4. Lexa

    Lexa Gast

    Wenn deine Telefonleitung auch über WLAN also VoIP läuft, dann lags daran.
    Die Geräte werden eine Config-Seite haben.
    Sowas wie
    192.168.0.1
    192.168.0.254
    192.168.1.1
    192.168.1.254
    etc.
    musst du in der Anleitung nachlesen.
    Dann greifst du drauf zu und guckst nach, das wird irgendein Punkt sein, der was mit WLAN und Verschlüsselung oder Sicherheit im Namen hat.
     
  5. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Is normal, windoof meckert nur weil s vom Modem keine IP bekommt, und ohne IP gilt die Verbindung als gescheitert ^^

    wie siehts denn von der Telefondose in der Wand aus aus?

    Dose
    |
    Box - Telefon
    |
    Modem
    |
    PC bzw Router

    so?

    Wenns VoIP wäre (ergo du "übers Internet" telefonierst) müsste das Modem ziemlich am Anfang hängen bzw. das Telefon am Router oder einer eigenen Box nach dem Modem hängen. Dann wäre auch das Hallofon tot wenn die Inetverbindung streikt.

    Noch ne Frage: woran merkst du dass die Verbindung alle paar Sekunden abbricht?
    PC steht ~5 Meter vom Router weg? Irgendwelche Hindernisse (Wände, Möbel etc) dazwischen?

    Wenn du sicher sein willst dass es wirklich die Verbindung zum Router ist die s dauernd kappt, geh mal auf Start->Ausführen, tipp "cmd" ein und Drück Enter. In der Dosbox tippste dann erstmal "ipconfig", die IP unter "Standardgateway" ist die vom Router. dann kannste mit "ping -t RouterIP" den Router ne Zeit lang mit Pings bomben und siehst damit ob er auch immer brav antwortet oder obs die Verbindung trennt. Sollte hier alles OK sein, mach das selbe mit ping -t auf ne Website, z.b. die hier oder etwa Google.