Internet Verbindungsproblem / Erfahrungswerte?

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von Elyria, 24 November 2013.

  1. Elyria

    Elyria Ylle Leitung

    Charakter:
    Elyria Sturmbringer
    Ich durfte gerade ein Netzwerkproblem erleben, das mir völlig neu war. Wenn jemand Erfahrungswerte hat, würde es mich freuen, wenn ich mögliche Hintergründe dazu lernen könnte.

    Betriebssystem Win8, Internetanbieter UPC
    1. Ich schalte den Rechner ein, starte Firefox: Keine Verbindung
    2. Netzwerksymbol in der Taskleiste sagt mir das alles OK ist
    3. Erneuter Browserversuch: keine Verbindung
    4. Steam verbindet in den Chat und ich kann chatten
    5. Z.B. den Steam Store kann ich aber nicht laden
    6. FF XIV Client sagt mir beim Start ich habe keine Internetverbindung
    7. Neustart Stromversorgung Modem erfolglos
    8. Diagnose der Internetverbindung: DNS Server nicht erreichbar?
    9. Offenbar habe ich aber so ca. 8kb/s Verbindung
    Nun habe ich mit meinem Handy einen WLAN Hotspot generiert und den Rechner so online bekommen, um wenigstens nach dem Fehler googlen zu können. Allerdings kam mir dann die ganz dumme Idee, die dann zur Lösung geführt hat:
    1. Netzwerkverbindungen aufrufen
    2. Ethernet Verbindung deaktivieren
    3. Stück Schoki essen
    4. Ethernet Verbindung aktivieren
    5. Alles passt wieder

    Ich würde meinem Modem durchaus zutrauen, dass es mich bloß dazu motivieren wollte, meine neune Pralinen zu naschen, aber der technische Hintergrund wäre natürlich sehr interessant zu erfahren. Ist mir wie gesagt noch nie passiert :eek:
     
  2. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Wenn du Glück hast hatten einfach nur dein Router und/oder die DNS-Server deines Providers "Schluckauf" und wollten eine Zeit lang nicht. Sollte das noch mal vorkommen kannste mal testweise im Router (falls er es zulässt) oder an deinem PC andere DNS-Server eintragen und schauen ob das was bringt. Am leichtesten zu merken sind die beiden öffentlichen von Google: 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ^^
     
  3. Tattoomi

    Tattoomi Sandworm Moogleschubser

    Charakter:
    Tattoomi Tanaka
    Als ich vor einiger Zeit dieses Problemchen hatte lag es anbieterseitig am Routing zum DNS Server... dumm ist nur wenn man zunächst von einem eigenen Fehler ausgeht und dann stundenlang an PC & Router rumpfuscht ;-)
     
  4. Cartalion

    Cartalion Alter, wo is mein Becher?! Moogleschubser

    Charakter:
    Cartalion Barba
    ich würde nächstes mal einfach den rounter ausschalten und wieder einschalten :D hilft auch sehr oft xD

    EDIT: bei mir muss ich den router ne stunde aus lassen, damit ich ne neue ip bekomme und manche komische fehler damit behoben sind, hängt irgendwie mit einem routing problem zusammen, mir wurde gesagt dass wenn ich traceroute mache und die verbindung über frankreich führt, gibt es irgendein komisches protokollproblem.
     
  5. Elyria

    Elyria Ylle Leitung

    Charakter:
    Elyria Sturmbringer
    Ja was ich vergessen hatte zu erwähnen war natürlich die garnicht mal so unwichtige Tatsache, dass ich eine Modem Direktverbindung habe und keinen Router dazwischen. Ich persönlich hatte direkt auf ein Problem seitens meines Anbieters getippt, weil der schon mal am Wochende gern ausfallen kann erfahrungsbedingt (nicht nur bei mir sondern auch lt. Freunde/Bekannte)

    Da allerdings einmal Deaktivieren und erneutes Aktivieren meiner Verbindung offenbar geholfen hat, muss wohl bei mir der Wurm drinnen gewesen sein. Oder es hat sich nur grade wirklich zufällig überschnitten, dass dann gerade vom Anbieter das Problem gelöst wurde. Eher unwahrscheinlich aber denkbar möglich o_O
     
  6. Cartalion

    Cartalion Alter, wo is mein Becher?! Moogleschubser

    Charakter:
    Cartalion Barba
    ich hab mir da mal ne für mich furchtbar komplizierte erklärung angehört mit quer liegenden bits oder so xD und dann kann das teilweise einfach mal ausfallen und whatever xD
     

Diese Seite empfehlen