Laptop = Rasenmäher?

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von Schnuff, 23 Februar 2011.

  1. Schnuff

    Schnuff Vooorglüüüühn??!?! Moogleschubser

    Atm habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich meinen Laptop starte, hört der sich in den ersten Minuten so in etwa wie nen Rasenmäher an. Das legt sich dann meist auch (wobei die Phase von mal zu mal länger wird), wobei ein leises kratzendes Geräusch bleibt (keine Ahnung wie ich das Geräsuch genauer beschreiben soll).

    Hatte mir evtl gedacht, dass irgendwo zu viel Staub oder irgendwas anderes wie nen kleiner Krümel evtl das ursächlich für das Geräusch ist, und mal gründlich den Laptop abgesaugt. Das hatte zunächst auch etwas Linderung zumindest gebracht, aber wie oben beschrieben, wird das von Start zu Start schlimmer. Nochmal saugen hat dann nur noch ein wenig Besserung geschafft.

    Genau lokalisieren kann ich das Geräsuch nicht, wobei es in der Nähe vom Lüfter ist. Also keine Ahnung ob der das Problem ist.

    Sonst funktioniert aber alles einwandfrei, keine Einschränkungen oder Probleme außer dieses ätzende Geräsuch beim Start.

    Jemand ne Ahnung woran das genau liegt?^^

    Danke im Vorraus für Antworten!
     
  2. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Wie alt ist das NB?

    wenn der lüfter röhrt hat das normal eine von 3 ursachen:
    - zu viel staub
    - lager defekt/unrunder lauf
    - hitze

    da es direkt nach dem einschalten kommt ist #3 höchst unwahrscheinlich. und wenn du schon ausgesaugt hast is #1 wohl auch nicht schuld. bleibt #2...

    ich kenn das von der GraKa in meinem Arbeitsrechner, das Teil röhrt nach dem Einschalten ein paar Minuten mit einer abartigen Lautstärke rum bis sich der Lüfter "einpendelt" und ruhig läuft.
    Wie gesagt, das heißt normal dass das Lüfterlager nicht mehr ganz in Ordnung ist. Da hilft meistens nur austauschen, aber in nem NB den Lüfter auswechseln kann extrem schwierig sein. Unter anderem weil man erst mal passenden Ersatz finden muss...
     
  3. Schnuff

    Schnuff Vooorglüüüühn??!?! Moogleschubser

    knapp über nem jahr alt.

    so schlimm ist es dann nicht, weil noch garantie raus ist, wobei eigentlich doch... das heißt dann wieder 3 wochen ohne zocken und das in den semesterferien ><

    hitze kann es echt nich sein, das merkt man beim laptop ja schnell, wenns zu heiß wird.

    naja abschicken und austauschen lassen dann wohl.