Mails speichern (Thunderbird)

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von Shi Talya, 14 März 2012.

  1. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    huhu ^^

    da ich meinen PC ja neu aufsetzen muss und meine 4 mailaccounts über Thunderbird laufen habe, hab ich mich gefragt ob man die nicht abspeichern und später wieder einfügen kann. so in der art wie die lesezeichen/favoriten.
    Idealerweise wäre eine wiederherstellung der accounts an sich wünschenswert aber am wichstigstenist dass ich diemails sichern kann.

    jetzt habe ich in thunderbird nur die option gefunden die mails EINZELN zu speichern was natürlich bei zig hundert mails ein wenig.... >>mühsam<< ist x.X

    falls mir jemand helfen kann wäre ich seeeeehr glücklich

    (oh und falls jemand weiß wo ich meinen windows key einsehen kann würde das auch helfen *hust* >.<""" )
     
  2. Tamer Umar

    Tamer Umar Opo-opo RLT-Teilnehmer

    mozbackup


    damit machst du ein Backup, speicherst es auf einen Datenträger und spielst das Backup auf die neue Festplatte auf.
     
  3. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Naja Tamer, mozbackup wurde seit Mitte 2011 nicht mehr weiter entwickelt und laut Programmierer ist die letzte offiziell unterstützte Thunderbird-Version 5.0, aktuell ist aber 11.0...

    Am einfachsten ist einfach das komplette Profil zu kopieren. Das findet man normalerweise unter
    XP: C:\dokumente und einstellungen\<username>\anwendungsdaten\mozilla\thunderbird\profiles
    Vista/7: C:\users\<username>\appdate\roaming\mozilla\thunderbird\profiles

    Darin liegt dann ein ordner irgendwas.default, den komplett kopieren und schon sollte man alle Mails haben (merkt man an der Größe bzw. drinnen sollte es einen "Mails"-Ordner geben). Sicherheitshalber kann man auch noch die Ordner unter
    lokale einstellungen\anwendungsdaten (XP) bzw. appdate\local (7) kopieren, das sind aber normalerweise nur Cache-Ordner.

    Zum Key auslesen kannste mal SIW versuchen
    http://portableapps.com/apps/utilities/siw_portable
     
  4. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    ich hab thunderbird direkt in den Anwendungsdaten drin - sollte aber keinen unterschied machen oder?


    mit 250 MB kommt das wohl auchs o ca hin denke ich ^^"

    das mit dem key hat geklappt - war zwar zuerst etwas überfordert aufgrund der datenmenge die man da auslesen kann ABER es hat geklappt ^^v

    edit: den key fürs office brauchich nicht oder? o_O
     
  5. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Hatte den Pfad nicht komplett im Kopf gehabt und kann hier nicht nachschauen da ich thunderbird portable benutz xD Aber sollte stimmen ^^

    Hast du Office überhaupt drauf? Oder vielleicht nur ne vorinstallierte "Demo"?
    Ansonsten, wofür gibts LibreOffice :p
     
  6. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    doch ich hab ne komplette office version drauf. ich glaube die hatte sandmann damals mit drauf gemacht.
    gott, ich wollt ich würde die cds endlich finden >_>