News Neugestaltung des Forums

Dieses Thema im Forum "Technisches zum Forum" wurde erstellt von Albester, 22 April 2016.

  1. Albester

    Albester Sylph Administrator Leitung

    Charakter:
    Alfred Bester
    Wir arbeiten gerade an einer Neugestaltung des Forums.
    Das aktuelle Erscheinungsbild war ursprünglich als Provisorium gedacht und wir wollten uns einen ganz eigenen Style kreieren lassen. Das hat sich als zu aufwendig herausgestellt. Daher wurde der Plan fallen gelassen.

    Nun sind wir nach langer Zeit endlich dabei das Forum auf Vordermann zu bringen. Dabei werden auch einige Funktionen weg fallen. Leider sind die meisten Add-Ons zur Forensoftware, die wir bisher als kostenlose Version hatten inzwischen entweder kostenpflichtig oder werden gar nicht mehr weiter entwickelt.

    Die Änderungen im Einzelnen:

    Update der Forensoftware XenForo auf Version 1.5.7. sowie Update eingesetzter Add-Ons

    Wegfall des Portalbereichs (Startseite)
    Das eingesetzte Add-on ist inzwischen kostenpflichtig. Der heutige Portalbereich wird kaum genutzt. Daher lohnen sich die Ausgaben nicht.

    Chat (Shoutbox) wandert in die Forenübersicht
    Die Shoutbox fristete im Portal ein einsames Dasein. Nach dem Wegfall des Portalbereichs wandert er in den rechten Bereich der Forenübersicht und platziert sich oberhalb des TS-Viewers.

    Wegfall des Medien-Bereichs
    Das eingesetzte Add-on ist kostenpflichtig geworden. Der Medien-Bereich wurde ebenfalls kaum genutzt. Neue Medien hinzufügen funktioniert schon aktuell nicht mehr.

    Neuer Style
    Wir setzen einen neuen Style ein, der das Erscheinungsbild des Forums ändert.
    Wir planen hier gerade mit 2 bis 3 Farbkombinationen aus denen ihr wählen könnt.
    Sicher sind ein grüner Style (back to the roots) und ein lila Sytle, der an die Farben des Schubser-Logos ingame angelehnt ist. Evtl. bleibt auch noch ein blauer Standard-Style.

    Neues Logo
    Auf unserer Facebookseite könnt ihr das neue Logo schon bewundern. Aktuell nimmt Shi noch letzte Anpassungen vor damit es auch als Forenlogo gut aussieht und mit dem Schritzug "Moogleschubsers" harmoniert.
    An dieser Stelle einen großen Dank an Shi für ihren Einsatz. Sie hat das Logo von einer befreundeten Grafikdesignerin entwerfen lassen.


    Weitere Informationen
    Die Add-ons für den Eventkalender und den Guide-Bereich werden nicht mehr weiter entwickelt. Den Entwickler gibt es in der Form nicht mehr. Er bietet nun unter anderem Namen nur noch kostenpflichtige Add-ons mit ähnlichen Funktionen. Beide Add-ons funktionieren noch und bleiben daher vorerst bestehen. Wie das in zukünftigen Forenversionen aussieht bleibt abzuwarten.


    Zeitplan

    Wir sind zur Zeit noch mit letzten Anpassungen des Styles und des Logos beschäftigt.
    Wann genau die Umstellung des Forums erfolgt, ist noch unklar. Lasst euch einfach überraschen.
     
    Katsumy, Shi Talya und Elyria gefällt das.
  2. Albester

    Albester Sylph Administrator Leitung

    Charakter:
    Alfred Bester
    Die oben genannten Änderungen des Forums sind seit heute aktiv.
    Kleine Arbeiten sind noch zu tun. Zum Beispiel fehlt noch unser neues Banner. Das wird aber in Kürze noch eingebaut.

    Als Styles haben wir einen blauen, einen grünen und einen lilanen.
    Ihr könnt ganz unten links den Style ändern índem ihr auf das kleine Zahnrädchen klickt neben dem "Elegance" und eine Farbe steht.
     

Diese Seite empfehlen