The Navel (hard) / Titan (hard)

Dieses Thema im Forum "Ingame Planung" wurde erstellt von KelloggsBombs, 23 September 2013.

  1. KelloggsBombs

    KelloggsBombs Die Bombs RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Kelloggs Bombs
    Noch vier und die erste Gruppe ist bereit rumprobieren. Ich finds irgendwie schon wichtig und sinnvoll feste Gruppen zu bilden damit man sich zusammen einspielen kann. Ist man nicht zusammen eingespielt dann klappts möglicherweise auch nicht... kann ja sein das ihr zusammen andere Erfahrungen gemacht habt, aber das Nyu, Kali, Lea und ich das eine mal in AK so gefailt haben muss ja Gründe gehabt haben, eben vielleicht weil wir nicht aufeinander eingespielt sind...
     
  2. GobiTodic

    GobiTodic *wants THE robe*

    das größere Problem wird wahrscheinlich erstmal ein Setup hinzubekommen das auch titan-freundlich is. Ich finde es schwer hier "feste Gruppen" mit "festen Jobs" zu suchen. Deswegen sprach ich auch eher von "Durchgängen" als von "Gruppen"
     
  3. Tamer Umar

    Tamer Umar Opo-opo RLT-Teilnehmer

    Ich wäre als Monk dabei, sobald ich Garuda geschafft habe.
     
  4. Fallout

    Fallout Mamool Ja

    Ohne SCH, wird das sehr schwer zu bewältigen denke ich. Aber ich bin wirklich der meinung ihr solltet anstadt 2 tanks 3 healer mitnehmen. Der sin eines zweiten tanks bei titan erschliest sich mir nämlich abosulut nicht. 5DD oder 3 Healer, wobei 3 Healer es nach der Heartphase leichter machen. 5DD´s machen es schneller....
    Bei Garuda kann ich es noch nachvollziehen 2 Tanks mitzunehmen, wobei das auch mit 5dd´s besser klapt, aber bei Titan.
     
  5. GobiTodic

    GobiTodic *wants THE robe*

    2 tanks is nur im guide weil das das standard Inhaltssuche is
     
  6. GobiTodic

    GobiTodic *wants THE robe*

    Habe gestern noch mit nem SCH und nem WHM geredet zum Thema Titan. Hier die hilfreichen Tips:

    "Once you understand the fight - a bad healer can make or break it"

    Vor der Herzphase sollte der WHM lediglich mit Reseda heilen um seinen Aggro-Aufbau unter Kontrolle zu haben -> Bei Sprüngen wird die Gruppe aus Mp-sparenden Maßnahmen mit Cure III geheilt

    Nach dem ersten Jump müssen die Heiler (SCH und WHM) eine Virusrotation starten um den Schaden von Titan etwas zu verringern -> Beschwörer dürfen da natürlich helfen. Der WHM sollte sein Virus hauptsächlich vor den Stampfern nutzen, immerhin stampft ein wütender low-hp-Titan gerne auch 8 mal.
    Bei den Stampfern ist es ausserdem wichtig das der SCH seine Defensive-Schadensrudiktionsblase in die Area wirft in der sich die Gruppe sammelt. Dort wird bis zum Ende der Stampfer dann Resedra gecastet. In der Blase ist es wichtig das die DDs wirklich aufeinander stehen und sich stacken. So wird verhindert das von den braunen Wirbeln/ Plumes mehrer nebeneinander entstehen-> das erleichtert das raus kommen ;)

    Wenn man einen flinken SCH sein eigen nennen darf dann kann dieser im Idealfall in der letzten Phase (nach dem Herz) beim Table Flip seine Bubble auf den Tank schicken, muss diese jedoch schnell genug beim nächsten Move auf die Gruppe werfen um die STampfer zu mildern.

    Ich habe diese Informationen ebenfalls dem Titan-Guide angehängt.
     
  7. Alvarin

    Alvarin Huhu Moogleschubser

    Charakter:
    Alvarin Fengaen
    Tragt mich ruhig in eine Gruppe ein, egal welche.....
     
  8. Ayanea

    Ayanea Dullahan Moogleschubser

    ich hab den thread irgendwie übersehn... ich melde mich einfach mal als monk und möchte nochwas zu unsrem letzten run los werden: wir machen uns titan unnötig schwer, indem wir mit einer unausgeglichenen pt da rein gehen. mir ist bewusst, dass wir 1. nur die leute haben, die wir eben haben und 2. niemand benachteiligt werden soll. das finde ich super. andererseits denke ich, dass es vielleicht nicht der richtige moment ist, auf sowas rücksicht zu nehmen. ich denke manchmal daran, wie gobi erzählt hat sie kennt leute, die titan in badeanzügen legen und was wir mit unserer pt machen, ist doch nichts anderes - nur, dass wir noch den nachteil haben, ihn noch nie gelegt zu haben. im ersten kill sollte das setup schon so gut wie möglich stimmen und so gut es in den letzten versuchen auch gelaufen ist, beschäftigt mich eben immer diese eine sache: es könnte besser laufen. da ich jetzt unmöglich eine kritik von dieser sorte bringen kann, ohne auch dazu zu stehen, würde ich auch anbieten, meinen platz in der pt frei zu machen oder mit einem anderen job mitzukommen, je nachdem was ihr eben braucht und dann darauf zu hoffen, meine relic im 2. oder 3. kill zu bekommen.
     
  9. GobiTodic

    GobiTodic *wants THE robe*

    Das ist auch der Grund weswegen nyu und ich gesagt haben das einer von uns beiden erstmal zurückstecken muss. Es fehlt an schaden und das wissen wir. Blm und warrior sind in dem Kampf einfach im Nachteil. Kali hat gesagt im letzten run (als blm gegen wolles drg eingetauscht wurde) lief es damage technisch besser also is das der richtige weg. Unsere Gruppe hat einfach zwei Mankos. Erstens warrior+blm und zweitens. . 3× WHM statt zwei und einem scholar. Ich glaube einfach das wir mehrere runs ansetzen müssen. Hoffe das klappt alles irgendwie
     
  10. Ich brauche den auch noch und in Random Partys werde ich meistens gekickt weil ich als PLD kein DL Armor habe und "nur" 4,7k... ich habe den schon komplett durchgetankt bis Phase 3, da unser toller *hust* DL Set-Tragender Paladin bereits in der ersten Phase den Löffel abgegeben hat.
    Wäre also als PLD dabei. ;)
     
  11. Libuke

    Libuke kleiner Drache Moogleschubser

    Charakter:
    Libuke Ryu
    Is noch platz so für nen DRG?

    Ich kann aber leider auch nur abends wirklich weil... weil Baum :p
     
  12. KelloggsBombs

    KelloggsBombs Die Bombs RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Kelloggs Bombs
    Man müsste da vielleicht mal nen neues Thema zu eröffnen da einige schon durch Titan sind und die Gruppe nicht mehr existiert
     
  13. Mantikor

    Mantikor Munti RLT-Teilnehmer

    Wär natürlich klasse, wenn die Leute mit gutem gear auch Leuten mit nur etwas DL gear durchhelfen. So als milde Gabe, ist ja bald Weihnachten sagt der Lebkuchenstand.
    Ich melde mich mach freiwillig zum durchgezogen werden, nach Ifrit und Garuda. Habe nur 2 DL pieces gerade auf brd.
     
  14. KelloggsBombs

    KelloggsBombs Die Bombs RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Kelloggs Bombs
    Also ich bin ja immer dabei, wenns darum geht Leuten bei irgendwas zu helfen, mach ich gerne. Aber ich finde wenn man theoretisch noch nicht so weit ist um zB Titan zu schaffen, dann sollte man sich erstmal die Mühe machen und was dafür tun. Nyu und ich zB waren komplett ausgerüstet, teilweise schon AF2 und haben über zwei Wochen an Titan geknabbert, und haben es im Endeffekt trotzdem nur geschafft mit eine Gruppe die auch komplett ausgerüstet und erfahren war. Ich komme gerne mal mit wenn du/ihr euch Titan anschauen wollt, um einen ersten Eindruck zu erhalten, aber einfach durchziehen davon halte ich echt absolut nix.
     
    Leanne und Kali gefällt das.
  15. Shalindra Celesti

    Shalindra Celesti Ex-Schubser RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Shalindra Celesti
    Da muss ich - auch wenn ich selber noch nicht die eigene Erfahrung gemacht habe - zu Teilen zustimmen. Titan Hard Mode ist nicht wirklich ein Kampfereignis, wo man mal eben 1+ Leute durchziehen kann. Da muss jeder mehr als nur 100 % geben, damit die gesamte Gruppe Erfolg hat und zum Erfolg trägt es halt bei, dass man sich nach besten Möglichkeiten zumindest so gut ausstattet wie es nur geht und zumindest von Kopf bis Fuss kann es sicherlich nicht schaden, in Schwarzlicht-EQ gekleidet zu sein. Beim Schmuck gibt es noch Spielraum im direkten Vergleich - da kann man sicherlich auch auf Ilv 55-60 Accessoires ausweichen und u.U. sogar besser fahren mit HQ Teilen und etwas Materie drin aber die hauptsächlichen EQ-Teile sollten mind. Schwarzlicht sein - ansonsten reduziert sich halt die Effizienz im Kampf mehr oder weniger merklich.

    Das ist halt auch kein Kampf mehr vom Typ Nation Mission 2-3 in FFXI gegen nen läppischen Shadow Dragon oder n Abstecher zum Shadow Lord.
    Titan an sich ist schon eine gewisse Challenge und erfordert gutes Teamplay, gute Reaktionen, Skill und auch eine gute Vorbereitung in Form von Gear - wer Titan nicht schafft mit eigener Kraft, der hat auch dann im Coil of Bahamut nix zu suchen später, weil es da nochmal eine Schippe schwerer wird.

    Ausserdem schmeckt doch ein eigens erarbeiteter Sieg gegen ein augenscheinlich unüberwindbares Hindernis viel süßer. ^^ Wenn du erst 2 Teile hast, arbeite nebenher weiterhin daran an der Aufrüstung. Das tue ich ebenfalls - ich habe bereits 4 Teile aber ich kann nicht behaupten zufrieden zu sein und in der Aufmachung will ich nicht einmal zu Ifrit. Und allzu eilig braucht man es ja nicht wirklich zu haben - bis 2.1 kommt vergehen bestimmt nochmal mind. 6-8 Wochen und dann kommt erst einmal der Crystal Tower. Eventuell kann man ja auch von da etwas abstauben, mit dem man sich dann Kämpfe wie gegen Titan noch erleichtern kann und der Coil wird dann ja eh erst im Frühjahr geupdated mit weiteren Ebenen in Ver. 2.2 - also hat man noch genug Zeit für alles.
     
  16. GobiTodic

    GobiTodic *wants THE robe*

    Titan hat mehr mit eigener Leistung zu tun als mit team play. Teamplay is coil. Titan is "how to move your ass asap". Und ohne das passende gear kann dich dort niemand hochheilen und in der damage phase beim herz machst du damit auch keinen glücklich. . Ich helfe immer gerne. . Aber bei titan muss man sich "leider" an den dress code halten -> links dl :3
     
    Leanne gefällt das.
  17. Ayanea

    Ayanea Dullahan Moogleschubser

    wir hatten ja schon die diskussion im teamspeak und ich möchte das hier nochmal für alle sagen: ja, es ist schwer, wenn man noch nie bei titan war, eine gruppe zu finden. Weil weder die FC und schon garnicht die shout partys lust haben, das alles von vorne durchzukauen. Oder vielmehr können sie sich das garnicht leisten. Aber was tut man als newbie, wenn man Erfahrung sammeln will / muss ? Ich würde vorschlagen ihr probierts im dungeonfinder und man sollte sich hier schon einmal darauf einstellen, dass es dauern kann, bis man eine pt findet, die nicht gleich wieder zerbricht, ich hoffe der integrierte gearcheck bringt mit dem nächsten patch abhilfe. Aber was euch vielleicht am besten hilft, ist eine selbstgegründete shoutgruppe, bei der von vornherein klar ist, dass das ziel nicht darin besteht titan zu killen, sondern erfahrung zu sammeln und zu üben.

    wie kann man sich sonst noch vorbereiten ?
    - den guide hier im forum lesen und videos gucken
    - möglichst gut equippen (lvl70 waffe, also garuda-waffe und dazu full DL)
    - buff food mit +konstitution einpacken
    - mental: mal schnell legen ist nicht drin! irgendwo hab ich mal gehört im schnitt braucht man 18 stunden übung, bis er liegt.
    - seid ihr bereit für titan? versucht euch selbst mal einzuschätzen: wie stellt ihr euch in anderen instanzen an ?

    was muss man beim gruppenaufbau beachten ?
    - 1x pld tank ist zu bevorzugen (mit min 5.1k life) ein war tank ist auch möglich (sollte über 7k kommen)
    - 3x heal machts einfacher (davon 2 whm, 1sch) jedoch müssen die DD dann auch gut sein, um die herzphase zu überstehen
    - kein spieler sollte vor titan stehen mit weniger, als 3.4k life (das heißt ungebuffed 3.2k)
    - am einfachsten haben es die BRDs dmg zu fahren, weil sie im laufen schießen können, melee klassen müssen beim laufen den schaden einstellen und caster sind am schlechtesten bedient, soll aber nicht heißen, dass sie nichts tun könnten - wenn man weiß wie, kann man auch als blm gut schaden fahren
     
    KelloggsBombs gefällt das.
  18. Libuke

    Libuke kleiner Drache Moogleschubser

    Charakter:
    Libuke Ryu
    Joah...
    die Hausaufgaben mit DL sollte man schon erledigt haben, erstrecht dürfte das zumindest den Leuten offengelegt worden sein mit denen wir gestern Garuda geübt haben... und die ist eigentlich noch einfach.
    AAAABER...
    Genau diese nette "Dame", oder eher die .. erm.. "performance" von random Gruppen bei der lassen mich immer wieder schaudern im Gedanken daran mit solch lernresistenten Leuten Titan zu besuchen. Zudem, klar, selber erarbeiten, aber es kann ja nie schaden auch als jemand der seine Relic schon hat, n0..0b s wie mir z.B. das live mal zu zeigen wies geht, weil TS und so.
    Und von "durchziehen" rede ich eh nicht. Ich hab mein DL links wie rechts.. bis auf einen AK Ring und zumindest Ifrit waffe.. Garuda hat keine Polearms mehr auf Lager wies scheint <..<;
    Von daher ist es klar das ich mich zum Thema Titan immer wieder nach Wissen und Hilfe suchend zu Wort melde, is nunmal das nächste auf der Speisekarte.
    Vielleicht klappts ja mal das man ne Gruppe zusammen bekommt die sich die Zeit nimmt und ein paar n0..0b s mit ihrer Weisheit auf den Weg der Erleuchtung führt "hrhr"
     
  19. KelloggsBombs

    KelloggsBombs Die Bombs RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Kelloggs Bombs
    Also ich wäre auf jeden Fall bei so ner "Übungs-gruppe" dabei! War selber damals (damals...xD) sehr dankbar für jede Übungsrunde (erinner mich da an einen Donnerstag wo wir 5 Std lang nicht mal über die Herzphase gekommen sind und Nowa immer wieder motiviert hat obwohl er schon durch war,danke nochmal an dieser stelle^^) und von daher gebe ich das angeeignete "Wissen" natürlich sehr gern weiter. Wenn interesse besteht auch gerne heute mal den Tag dafür nutzen,vielleicht nicht direkt 5 Std aber so ein paar Runden auf jeden Fall.
     
  20. GobiTodic

    GobiTodic *wants THE robe*

    Vllt sollte man mal anmerken: dl und primaewaffen sind nich alles.
    Die Gecrafteten Sachen sind teilweise sogar besser.
    Ich trage sowohl als scholar als auch beim whm nur 2teile dl. Hose und Handschuhe. Rest ist vanya (schuhe af2). Schmuck ist nur double melted.