Warum wir FFXI lieben/geliebt haben!

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Sandmann, 4 April 2013.

  1. Sandmann

    Sandmann Sandworm

    Ich habe auf Gamer Escape ein Review der aktuellen Erweiterung von FFXI gefunden.

    Obwohl ich seit über 3 Jahren nicht mehr IG war, wollte ich wissen wie sich das Spiel Mittlerweile entwickelt hat.
    Der Verfasser dieses Reviews hat genau die Punkte aufgelistet die auch mich Jahrelang an dieses Großartige Spiel gebunden hatten.

    Ich kann den Artikel absolut empfehlen, nehmt euch die Zeit euch in Erinnerung zu holen was Final Fantasy war und was wir alle hoffen es auch wieder sein wird.

    Gruß Sandmann

    P.s.: Link -> Gamer Escape
     
    Cartalion gefällt das.
  2. Trixsy

    Trixsy Opo-opo

    Charakter:
    Trixsy Teng
    Was FFXI war wird FF14 nie erreichen es hat eine schöne grafik aber das war es eigentlich auch schon da sie jetzt den weg gehen mit Inztansen und nicht mehr open world bosse machen so wie es noch früher
    war wird nie mehr das gleiche Spiel Gefühl auf kommen einer ganzen LS zu zuschauen wie sie ein Boss killen oder du den Boss solo machst was ja jetzt wohl auch nicht mehr gehen wird da man nicht mehr so Frei kämpfen kann wie es früher war
    was sie hätten machen sollen statt 14 einfach FFXI mit neuer Grafik neuen Spiel content dazu packen und es wer der renner geworden .
    Schon aleine das NM campen oder HNM oder SKY und noch so vieles mehr waren einfach toll gemacht und man war auch nie gezwungen sich eine Gruppe zu suchen wenn man die richtige klasse hatte und
    damit umgehen konnte , konnte man sogar einiges davon solon das waren noch Zeiten das würde ich mir auch für FF14 wünschen bis jetzt muss man ja immer eine Gruppe haben um in INI´s überhaupt rein zu können
     
  3. Maestro

    Maestro Amalj'aa Moogleschubser

    Charakter:
    Mugiwara Maestro
    Trixsy hat fast alles erwähnt.
    Ich fand sogar das Farmen von Craftmaterial richtig toll :) Eine relative gute Droprate nicht so wie jetzt und ich habe das NM Campen geliebt, ob alleine oder zu 2.
    Ich weiß noch wie ich Stundenlang mit dem Floß duch das Sumpfgebiet gefahren bin um das eine NM zu bekommen, weiß leider nciht mehr wie das Gebiet und das NM hießen :-(
    Und es war mein ersten Online Game, denke sowas prägt auch :)
     
  4. Katsumy

    Katsumy Wyrm Moogleschubser

    Charakter:
    Katsumy Luari
    Sowas prägt definitiv Chewi :)
    Das mit den NMs kommt ja evtl noch, ich denke nämlich, dass es vielen leuten ähnlich gehen wird.
    Aber jetzt schon bezug auf sky, sea etc zu nehmen finde ich viel zu früh...FFXIV sollte ja ein eigenes spiel werden und nich nur nen abklatsch von XI und das finde ich gut. was das soloen betrifft und den zwang eine gruppe zu haben...naja...war das bei XI am anfang denn wirklich so anders? da hatte man doch auch nur die 6 starterjobs. Sowas wie Ninja etc kam doch erst später dazu, was einem vieles erleichtert hat zwecks soloen. und auch gebiete wie sky und andere HNMs wurden erst später implementiert.
    evtl kommt was ähnliches ja auch noch in XIV :)
     
  5. Maestro

    Maestro Amalj'aa Moogleschubser

    Charakter:
    Mugiwara Maestro
    Mag sein, wie EUler wurden ja gleich verwöhnt mit dem Add on und den zusätzlichen Jobs
     
  6. Trixsy

    Trixsy Opo-opo

    Charakter:
    Trixsy Teng
    wenn man jetzt noch mal ein Spiel ohne richtiges end game raus bringt kann ich jetzt schon sagen das FF14 pleite gehen wird
    man muss jetzt schon was dickes auf fahren um noch mit den ganzen free to play spielen überhaubt noch fuß zu fassen
    mit nur alten ff14 Spielern werden sie es nicht schaffen und man muss noch mal das star wars MMO sich anschauen da wurde
    zum Anfang auch kein richtiges end game raus gebracht und man kann ja jetzt sehen wie gut es gelaufen ist .
     
  7. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    du meinst den phanauet channel oder? da gabs nen orc, einen pugil und dieses Doomed NM Vody.. irgendwas (ich glaube das meinst du, oder?).

    achja, das war ne echt tolle zeit. ich hab mir schon ein paar mal überlegt wieder rein zuschauen aber was ich so gehört habe, hat sich das game sehr verändert. leveln ist nicht mehr das was es mal war. viel zu schnell und durch andere hochgezogen. wo bleiben da die skills und die erfahrung. wer weiß heute denn noch was eine skillchain ist?
    und ja, ich denke das "erste mal" prägt einen sehr :)
     
  8. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    XI wird eh nie wieder das sein was es mal war, es hatte sich ja schon während wir gespielt haben ziemlich verändert.
    Ich sage nur: mein erster 75er hatte sein lvl up an den Goblin Anglern in Bibiki Bay. Ich weiß das noch ganz genau, wir hatten einen Galka-PLD der so tough war dass ich ihm eigentlich nur Regen 3 an den Kopf werfen musste und Cure eigentlich nur nach nem Bomb toss nötig war ^^

    Mit Aht Urghan hat sich das Leveln schon komplett verändert und es ging wesentlich schneller. Und durch Abyssea geht's ja jetzt anscheinend noch mal ne ganze Ecke flotter...

    Naja, schwelgen wir in Erinnerungen die uns keiner mehr nehmen kann und freuen wir uns auf Neue in FFXIV ^^ Die Legacy-Leute können sich ja jetzt schon damit brüsten Inhalte gesehen zu haben die neue Spieler nie wieder erleben werden können ^^
     
  9. Maestro

    Maestro Amalj'aa Moogleschubser

    Charakter:
    Mugiwara Maestro
    Richtig :)
     
  10. Albester

    Albester Sylph Administrator Leitung

    Charakter:
    Alfred Bester
    Schön, dass sich über Geschmack nicht streiten läßt. Viele Punkte, die ihr aufgezählt habt, was an FFXI so toll war, waren genau die Dinge, die mich immer gestört haben. Allen voran das NM campen.

    FFXIV wird kein FFXI-2 und will das auch nicht sein. Doch bevor ihr schon jetzt darüber herzieht, wartet doch erst einmal ab bis es released ist.
    Sicher wird das Game nicht perfekt sein, aber ein solches Spiel kann es auch nicht geben. Das Entwickerteam wird es nicht jedem Recht machen können, weil es einfach zu viele sich auch widersprechende Wünsche der Spieler gibt.
    Meiner Meinung geht das Team um Yoshida den richtigen Weg. Sie lernen aus den Fehlern der Version 1.x, haben ihr Grundlkonzept und versuchen innerhalb dieses Konzepts auf die Wünsche der Spieler einzugehen. Ob das Konzept aufgeht, werden wir erst in einigen Monaten wissen.

    FFXI war ein gut durchdachtes Spiel, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es hatte allerdings schon einen langen Entwicklungsprozess hinter sich bevor wir überhaupt dazu stießen und hat sich über die Jahre zu dem entwickelt, was für unsere Linkshell wohl als "die Gute alte Zeit" betrachtet werden kann. Ich bin gespannt was wir in zwei, fünf oder zehn Jahren über FFXIV sagen werden.