grafikkarte backen

Discussion in 'Hard & Software' started by Ayanea, Jan 26, 2012.

  1. Ayanea

    Ayanea Dullahan Moogleschubser

    Also hier mal ein guide, wie man seine kaputte grafikkarte heilen kann:

    Wenn eure karte bildfehler produziert oder garnichtmehr funktioniert, könnt ihr (vorausgesetzt ihr habt keine garantie mehr und seid im begriff die karte in die tonne zu werfen) zu ihrer rettung mal folgendes probieren, bevor ihr gleich in den laden rennt und geld verschwendet :p

    1. alle kunststoffteile von der karte abbauen (Kühler)
    2. die reste der wärmeleitpaste möglichst vollständig vom chip entfernen
    3. die karte in alufolie einwickeln (siehe bilder)
    4. bei 130° etwa 30min backen (umluft oder ober-unterhitze geht, mikrowelle geht nicht!)
    5. in der zwischenzeit kann man den kühlkörper von staub reinigen
    6. die karte abkühlen lassen und wieder einbauen

    wenn das nicht hilft, könnt ihr es mit höheren temperaturen probieren, oberhalb von 200° wird keine große besserung mehr zu erwarten sein.
    alles was ihr dafür braucht ist ein bisschen wärmeleitpaste, damit ihr die wärmeleitung von chip zu kühlkörper wieder herstellen könnt und das werkzeug, die karte auszubauen und zu zerlegen (kreuzschlitz).

    der hintergrund ist folgender: mit der zeit korrodieren die kontakte, dabei nehmen sie an volumen ab. durch das erhitzen dehnen sich die kontakte aus und das auf dauer, weil sich dabei die dichte des materials ändert.


    [spoil=bilder]
    Schritt 1:
    [​IMG]
    Schritt 2:
    [​IMG]
    Schritt 3:
    [​IMG][/spoil]
     
  2. Trilan

    Trilan Dullahan Moogleschubser

    Charakter:
    Trilan Conroy
    hat auch super mit meiner PS3 geklappt