Leidiges Thema Gewalt & Computerspiele Hab beim Turbopuschel-Forum was gefunden, mit interessanten Links dazu: Artikel des Standart.at Artikel bei Welt.de Gleich der ganze Thread im Turbopuschel-Forum Discuss \o/
der artikel von welt.de spricht mir aus der seele... besser und ironischer hätte mans garnicht sagen können: sich bei solchen einzelfällen einen sündenbock wie ballerspiele zu suchen und danach jeden der sowas spielt verdächtig anzuschauen ist einfach nur bescheuert... wenn es jemanden gibt der schuld ist an solchen amok läufen sind es meistens die leute die solche kinder diskriminieren bis sie nurnoch hassgefühle intus haben... daruas entsteht so eine gleichgültigkeit, dass man andere menschen töten kann, nciht durch spiele wie counter strike (hab es ja selbst recht lange gespielt) mfG
Oha, darüber könnt ich jetzt bestimmt ne abhandlung schreiben XD Aber ich fass mich kurz da ich faul bin: Sie wollen die herstellung verbieten, nicht möglich da diese spiele im ausland hergestellt werden (meisstens). Das problem liegt im sozialem Umfeld; Der Staat will nur nicht eingestehen das es schon einige Asoziale innerhalb Deutschlands gibt. Ausserdem wäre noch zu erwähnen dass das Wort "Killerspiele" noch nicht definiert wurde.Schach könnte sozusagen auch ein Killerspiel sein.Verbietet Schach! Sie wollten das gesetz schonmal durchsetzen-hat nicht geklappt. Und:Computerspiele sind ein junges medium...in einigen städten gibt es universitäten für dieses metier, wurde auch eine zeitlang unterstützt. Und nun wollen die eine riesige Geldressource wegwerfen? Brutale Spiele verkaufen sich meist besser, die Steuereinnahmen sind riesig. Naja, ich bestells mir aus Österreich, da gibbet die auch ^^
Meine Klasse hockt in jeder Freistunde im Computerraum und gezockt wird ... COUNTERSTRIKE! ZOMG!! 8o Richtig lustig wirds, wenn im 2. Computerraum noch ne Klasse hockt und CS spielt. Die PCs sind alle über Lan verbunden Den meisten Lehrern gefällt das Spiel zwar nicht, aber nur die wenigsten machen sich ernsthafte Gedanken drüber.
Ich hatte gerade wieder am letzten WE ne fette LAN, mit meinem AltHerren Clan und wir haben nur F.E.A.R, Ghost Recon und BF 2 gerockt. Weder vor der LAN noch danach hatte einer von uns das Bedürfnis ein Amoklauf zu starten, wir waren alle froh, dass wir am Sonntag Abend mal wieder ausschlafen konnten. Wer nach einem Ballerspiel, was man auch Ego Shooter nennt :baby: , ein Amoklauf startet hatte vorher schon Probleme, mit seinem armseligen Leben.:tongue: Weder jung noch Alt lässt sich Brainwashen vonem Ballerspiel, was einem herrlichem Popcorn Kino entspricht....
Ist übrigens wahnsinnig ironisch, wenn man bedenkt welches Thema es ist und wie meine Signatur im Moment aussieht. Ich bin sozusagen auch ganz klar massenmordgefährdet, Amoklauf quasi vorprogrammiert. Wirklich, mal im Ernst - diese Diskussionen run um "Killerspiele" (was ist ein Killersoiel überhaupt, wie Yojo schon meint) ist schon länger nur eine Farce, das sich sogar schon die Medien darüber lustig machen. Interessant aber auch wenn man nachdenkt, was denn nun inzwischen von der Seite der Politiker unternommen wurde; eigentlich nur heiße Luft bzw das 0815-Gewäsch von den Medien übernommen, aber auch nix gemacht. Ich hab so das Gefühl, die Leute sind teils echt einfach zu blöd, die Ursachen für sowas zu finden... oder finden zu wollen. Da kann man leichter sagen "Hey, der hat auf dem Rechner Killerspiele (lol, wieder dieses beschissene Wort), klar das der Amok rennt". Ist doch total verquer, da könnte ein anderer Black/Death Metal Poster überall in seiner Bude haben, ist er halt ein Metal-Fan, aber gesellschaftlich wär es auch voll der 1A Amokläufer. Schlimm ist es halt meiner Meinung, das man jetzt erst langsam draufkommt, wie beknackt die inzwischen klischeehafte Sichtweise von Medien & Co ist. Aber wenigstens kommen sie langsam drauf, das auch zum Bleistift das soziales Umfeld entscheidend sein kann, das jemand Amok läuft. Aber die Schuld allein auf den PC zu schieben... da könnte man jemanden gleich nach seinen Klamotten aburteilen, wäre in meinen augen dasselbe Kaliber. EDIT: Du läufst auch noch Amok, Solid, wirst sehen. Denk an diesen Thread, wenn du die Schrotflinte durchladest wegen zuviel CS, F.E.A.R, etc.
oh mein Gott - muss ich jetzt Angst haben daß ich auch so ende? Die politiker sollen endlich mal kapieren daß es am System insgesamt liegt. Was bieten sie Jugendlichen? Keiner bildet aus, keiner stellt neue Arbeitskräfte ein - und Hartz IV lassen wir mal außen vor... Meiner Meinung nach suchen sie nur eine einfache Lösung - und das sind nunmal die killerspiele (selbst Rainbow six und CS spielt) - eine etwas einfache Lösung oder? Der Typ in Erfurt - der Amokläufer jetzt... sind das nicht alle Folgen unseres Sozialstaates der schon lange keiner mehr ist? Arbeitsfaule werden belohnt, Arbeistssuchende und Leute die ihren Job unverschuldet verlieren werden bestraft... Ich sehe das Leid der gesellschaft jeden tag wenn ich Abends unterwegs bin um zu sehen ob die Obdachlosen wenigstens ein dach über den kopf haben, ob nicht wieder Jugendliche am bahnhof stehen und sich verkaufen.. Die Politiker die diese Thesen aufstellen sollen sich einmal ein Wochenende in die Strassensozialarbeit begeben, sich mal ein Wochenende um Obdachlose etc kümmern - damit würden sie mal etwas wirklich nützliches tun. Ich bin schon gespannt wieviel Andrang wir dieses jahr am offenen HeiligAbend haben. Ich bin dort wieder aktiv - wie jedes Jahr. Kümmer mich um Bedürftige und sitze nicht Zuhause in der warmen Stube und fachsimpel über Weihnachten - so wie es die bestbezahltesten herren unseres Staates wahrscheinlich tun.... Und wieder sitzen genau solche Politiker wie die Typen die Killerspiele verbieten wollen an ihrem reservierten Tisch, nehmen Bedürftigen den Sitzplatz weg, trinken auf Spendenbasis - Spenden die eig auch für Bedürftige gedacht waren - und lassen sich in den Zeitungen als Helden darstellen - so nach dem motto "Wir haben geholfen"... Super Hilfe! Sie tun ichts und sehen zu wie Drogenabhängige, Alkoholiker und Obdachlose kommen und gehen... Sorry wenn das jetzt etwas offtopic war aber diese tollen Plotiker sollen endlich mal die Augen aufmachen und sehen wodurch dieser ganze scheiss verursacht wird...bestimmt nicht durch Killerspiele oder Grufties oder Gothictypen usw... aber für sie die einfachste Lösung um von ihrem ewigen versagen abzulenken...
Elyria....da hassu ja jetzt ein Thema angeschnitten....*mir graust es* Jetzt wo im Moment das Thema ganz gross ist wegen diesen ganzen Amokläufern, steht es mir echt bis in die Haarspitzen, das sogenannte "Killerspiele" (wie es in den Nachrichten imma so schön benannt wird) dafür verantwortlich sein sollen... Wenn jemand mit 'ner Knarre inne Schule rennt und da alles über'n Haufen ballert, dann hatte der mit Sicherheit schon 'ne fette Macke, bevor er überhaupt in der Lage war 'nen Controller in der Hand zu halten....*durchatme* Ich war schon imma 'n ziemlich herzensguter Mensch, wenn ich fast 'n Igel mit dem Auto überfahren hatte schlägt mir das Herz und ich krieg weiche Knie........*Weichei* Trotzdem hab auch ich mir "GEARS OF WAR" (XBox360) aus den USA importiert, und es ist SOOO GEIL!^^ Ich LIEBE es die ganze Nacht mit meinen besten Freunden dieses Game zu zocken, und uns gegenseitig mit der Kettensäge durchzusägen/ Headshots zu verteilen/ mit der Pumpgun ALLES zu zerfetzen/ oder mit 'nem Granatwerfer einfach nur auszulöschen...*grins* Wenn man's spielt kommt einfach gute Laune auf, alle lachen, man kriegt sich gar nicht wieder ein weil's so herrlich bescheuert ist...*kicher* (obwohl das Game abseits der Gewalt wirklich ein Hamma ist, Grafik ist Atemberaubend und Gameplay sehr ausgereift, Multiplayer online kann ausserdem echt süchtig machen). Trotzdem würde deswegen niemand auf die Strasse rennen und jemanden mit'ner Kettensäge angreifen...... Diese bescheuerten Amok-Assis machen uns unser ganzes Hobby kaputt....*bös dreinblicke* Die sollen gefälligst in Keller gehen und sich selbst richten, und nicht mich mit ihren Problemen belasten.
die diskussion erinnert mich daran, dass wir in einer philosophiestunde darüber diskutiert haben und zu dem entschluss gekommen sind, minesweeper verbieten zu lassen, weil das spiel ja voll brutal ist mit den vielen bomben <.<;;;;;
*Wechrofl* ich will gar nicht wissen was andere von uns denken: wir töten vögel, hasen komische schildkröten die waffen mit sich rumtragen nur um an erfahrung zugweinnen... und wir reden mit andere durch muscheln und perlen... und das wir alle amok laufen werden ist jawohl auch klar. Und überhaupt, was denkt ihr denn was volanes aktion beim RL treffen war? das war auch ganz klar ein amoklauf ne im ernst: spiele für amokläufe verantwortlich zu machen ist ein witz. das ist genau so wie man WOW oder andere MMORPGs dafür verantwortlich macht das Leute sich totgezckt haben. Es gibt immer eine vorgeschichte und egal in welchem fall - diese leute sind "vorbelastet" ICh wollte zb in der heutigen zeit nicht mehr 15 sein. schuule war damals schon der horror für mich und heute ist das noch schlimmer mit dem ganzen "wahnsinn" - von den sozialen umständen im familienkreis mal ganz zu schweigen. es müssten grundlegende dinge verändert werden und nicht spiele verboten um Amokäufe zu verhindern aber es ist leichter sich einen sündenbock in form einen Spieles zu suchen als sich mit dem sozialen verfall und dessen ursachen auseinader zu setzen. denn daran das soviele in die soziale unterschuicht gerutscht sind ist nicht zuletzt das andeln der regierung schuld.
@Shi: der mit volane war gemein^^ @Natsumii:: ...in den keller gehen und sich selbst richten.. ich glaube eine etwas einfache lösung. Wenn sich psychologisch gesehen irgendwas ausklinkt bei den leuten muss man den Grund dafür suchen. Wie shi schon sagt: es geht in der Schule los: überforderte lehrer, zu wenig Lehrpersonal, Klassen zu gross und damit zu anonym. Bei dem typen vor ein paar Wochen ist die oberste frage jetzt eigentlich nicht wieso er ausgerastet ist.... das waren ja bekanntlich die killerspiele *grins* Aber wird diskutiert wieso er an diese waffen gekommen ist? Wie konnte er sich so extrem entwickeln wo er doch ein jahr vorher schon nach hilfe gesucht hatte? Ist der Ausraster nicht die Endreaktion auf dieses Gefühl völliger Isoliertheit, hat sich in dem Moment nicht der ganze Hass auf die gesellschaft entladen, der hass auf eine gesellschaft die ihn komplett ignoriert hat? Sorry - hier kommt bei mir definitiv der Sozialarbeiter durch^^ Aber ich finde es ebenso einfach dahingesagt die Typen ahben nen knall als wenn politiker sagen dass Killerspiele dran schuld sind... so einfach darf es sich die gesellschaft einfach nicht machen... Es darf der gesellschaft einfach nicht egal sein was mit solche Typen passiert denn dieses denken führt eben zu solch Isoliertheit von randgruppen - wie ich ja oft genug selber mitbekomm BTW: Ich habe mir als ich in Wien war auch den koffer zugehauen mit DvDs und Games die hier indiziert sind...lange lebe Österreich, das Land wo man bezüglich FSK noch normal denkt...und ich liebe Horrorfilme - also welt: Nimm Dich in Acht vor mir^^
Sorry aber der musste sein ^^!!! Ich bin jetzt 23. 1999 hab ich die schule abgeschlossen. die situation damals war in meinen augen schon kritisch. Wenn ich mir anhören muss das ein Lehrer auf die Meldung hin, das jemand zusammengeschlagen wird antwortet "dann wirds das wohl verdient sein" dann wundert es mich nicht wenn jemand das Vertrauen in die Lehrer verliert und einen gewissen Hass aufbaut. Wenn in so einer Situation die Familie dann noch mit Gleichgültigkeit reagiert, an wen sollen sich die Kinder und Jugendlichen denn noch wenden? Ich bin ehrlich gesagt froh eine so couragierte Mutter zu haben die immer hinter mir und meinen Brüdern stand - egal was war. Im krassen Gegensatz dazu steht das Verhalten anderer Eltern die ich kenne. Deren Tochter wurde von älteren Mitschülern im Bus genötigt sich auszuziehen (gott sei dank ist da nicht mehr passiert) und was war? Sie hat von ihrem Vater erst mal eine Tracht Prügel kassiert und sich von diesen Tag an mehr und mehr abgeschottet. Das sind nur Beispiele aber es sind Situationen wie diese und/oder ähnliuche/schlimmere die einen prägen. Wo kein Rückhalt da ist ist es schwer aufgefangen zu werden und speziell bei sozial schwächeren Familien ist die Gefahr da - meiner meinung nach - größer. Das ganze ist m Prinzip ein, sich widerholender, Kreislauf und da spielen "killerspiele" nur eine geringe bis gar keine Rolle. So gesehen müsste auch ejder nach einen Horrorfilm Amok laufen und Leute abschlachten. Ich denke das wenigstens WIR hier uns alle einig sind das nicht die Spiele die Schuld an einem solchen akt der Verzweifelung sind sondern das dies ganz andere URSACHEN hat. Und das ist der Punkt, Es gibt die Ursachen zu bekämpfen, nicht die Symtome - so makaber das klingt, aber das ist wie bei einer Krankheit.
hab keine ahnung ehrlich gesagt weil mir kein lustiger kommentar zu shis aussage einfällt aber nunja zum thema killerspiele hab ich schon sooft was gesagt das ich gar net mehr weiß wo ich anfangen soll ^.^ im groben und ganzen lässt sich dieser killerspiele-hass nur als schwachsinn bezeichnen imo ich spiele net soviele ego-shooter fast gar nich und wenn ich mir vorstelle das ich nen amoklauf starten sollte nur weil ich FFVIIDoC gespielt habe da stellt sich mir die frage woher die im allgemeinen als "die Politiker" bezeichnete Gruppe sowas wissen will, wahrscheinlich wieder von irgendwelchen "Experten" die wen wunderts anonym sind und natürlich recht haben müssen weil sie ja "Experten" sind und im Leben nie ein Spiel angefasst haben. natürlich wird in spielen, büchern, medien im allgemeinen gewalt dargestellt, der hass auf spiele kommt nur dadurch das man diese dann VIRTUELL jemandem zufügt ich weiß nicht recht was ich von einer solchen meinung halten soll ausser das sie schwachsinnig und völlig aus der Luft gegriffen ist, in träumen hab ich auch schon anderen leuten gewalt zugefügt, heißt das nun das man träume verbieten soll?
ich erinner mal an den typen der mit ner Katana und im Squall-Look rumgelaufen ist und Leute abschlachten wollte bzw gemacht hat - keine ahnung mehr was da genau war. Eine Folge von zu viel FF VIII oder die Folge weil er durch irgendwelche Dinge keinen Halt mehr im Leben gefunden hat und sich irgendwann mit dem Charakter Squall identifiziert hat - bzw so sein wollte wie Squall? Ich glaube nicht daß er zu viel Monster erlegt hat ingame^^ Ich hatte mit Shi vor ein paar tagen schon eine Diskussion was Toleranz usw betrifft - zwar ging es damals um die Intoleranz der Menschen Homo- und bisexuellen gegenüber, einer Intoleranz der ich ja oft genug gegenüberstehe, aber auch da liegt es auf der hand: Es ist nicht die böse "Krankheit" Homosexualität sondern das Unverständnis und die Unfähigkeit sich solchen Situationen anzupassen... Und wieder haben wir den Faktum Gesellschaft...anstatt Betroffenen zu helfen oder sie zu unterstützen werden sie aufs massivste blockiert... Unsere Gesellschaft ist nicht fähig sich bestimmten Wandlungen der Welt anzupassen - egal welches thema... Hunger, Armut, Amoklauf - klar ist es die einfachste lösung zu sagen:" wir sind nicht schuld dran sondern..." ...und - ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen - mich wundert es nicht daß es wieder die Politiker des konservativsten Bundeslandes Deutschlands sind, die diese Hetzkampagnen gegen Killerspiele starten... Ich erinner mich noch gut an die Proteste eines gewissen Herrn Stoibers der nicht wollte daß homosexuelle Beziehungen auch nur die geringsten Rechte bekommen und der damals in Erfurt die höchsten Parolen gegen alle Computerspieler geschoben hat - wohl das einzige Mal daß er mit Herrn Schröder einer Meinung war *megagrins*... - ich kann dazu nur sagen: trauriges Deutschland!
Ach, natürlich sind die Computerspiele an allem schuld. Wie kann man sich auch anmaßen mit pixeln gegen pixel vorzugehen, die einem doch bis Datum nie etwas getan haben .... Ich bin mal gespannt, womit unsere Herren Politiker uns in Zukunft begeistern werden... warscheinlich werden dann Kriegsfilme verboten weil die Gefahr von Massenabschlachtungen besteht, Schnulzen werden verboten weil zuviel geheiratet wird und Science Fiction wird verboten weil es zuviele Träumer gibt. Bin mittlerweile an dem Punkt wo ich denke: Die ham se net mehr alle. Bin der Meinung, dass hat viel mit der Erziehung zu tun, Kinder werden böse gemacht, nicht böse geboren, wie man sagt.
Hab heute im Spiegel gelesen das nicht nur Herstellung und verkauf von spielen mit bis zu 2 (!) Jahren haft geahndet werden kann sobald der Gesetzesentwurf verabschiedet wird, nein, sogar das Spielen (!!³) soll strafbar sein. Oo Das lustige ist, die strafe wenn man einem jugendlichen eine echte geladene Waffe in die Hand drückt liegt ebenfalls bei 2 Jahren. Falls Deutschland weiterhin von blockköpfen und Hackfressen (ist doch wahr >_>) wie Angela Merkel und co. regiert wird, gehe ich ins freiwillige exil nach Österreich. ( Auch wenn ich da warscheinlich niemanden verstehen werde ._. )
"Killerspiele" zu verbieten ist einfach nur dummer Aktionismus der von den üblichen Hohlbirnen verbreitet wird. Das sind die gleichen Klappspaten die zur Bekämpfung von Straftaten immer schärfere Strafen zur Abschreckung fordern. Wie jeder weiss schrecken schärfere Strafen unglaublich ab Das ganze Verbot würde nichts bringen, weil man sich die Spiele, wenn man sie haben will, immer problemlos wird besorgen können. Und da kann auch kein Verbot was gegen machen. Ich denke sogar eher, dass die Spiele noch brutaler werden, weil die FSK ja eh wegfällt. Und wenn es eh schon verboten ist, dann kann man es auch so brutal wie möglich machen. Auch solche legalen Waffen noch zu verbieten wird nichts bringen. Man kann sich mit einer Anleitung ganz einfach ne Bombe aus Klamotten aus dem Supermarkt bauen. Ich könnte das problemlos, sogar ohne Anleitung, weil ich ein bisschen Ahnung von Chemie und ein bisschen Verstand habe. Solche Amokläufe verhindert man auf keinen Fall durch Verbote, sondern man muss durch gute Erziehung und Ausbildung in den Schulen dafür sorgen, dass die Leute erst gar nicht auf die Gedanken kommen. Das kostet aber ne ganze Menge Geld für mehr Lehrer die auch die Eltern beraten, Schulpsychologen, allgemein bessere Schulen. Das Geld dafür wird in diesem Land aber lieber als Subvention in allen möglichen anderen Bereichen verschleudert. Leider wird sich daran auch nichts ändern so lange die gleichen Holzköpfe an der Macht sind. Und solange die Kinder weiter lustig vor sich hin verdummen werden die auch an der Macht bleiben. Zitat ende PS:Man beachte dazu auch meine Signatur