News Vorstellung des Immerse Gamepacks!

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von FFXIV Blog, 1 März 2022.

  1. FFXIV Blog

    FFXIV Blog Mandragora

    Hallo, hallo, könnt ihr mich hören? Hier ist Go „Kinugo" Kinuya vom Sound-Team.

    Wir haben für Endwalker so viel am Sound gearbeitet, dass ich mir fast die letzten Tage herbeiwünscht habe! Einige meiner Teammitglieder haben sich vielleicht (oder vielleicht auch nicht) unter so viel Druck in Blasphemien verwandelt. Aber wie dem auch sei, wir arbeiten weiterhin fleißig an der Entwicklung von Patch 6.1!

    Davon einmal abgesehen habe ich eine Frage für euch: Habt ihr schon einmal in einer Surround-Sound-Umgebung Spiele gespielt? Falls ja versteht ihr sicherlich, was ich meine! Ich sag's euch, die Tiefe der Immersion, die ihr beim Spielen in einer 5.1-Surround-Sound-Umgebung erlebt ist der Wahnsinn!

    Das Geräusch des Windes, der durch die Bäume weht, der Vogelgesang in der Ferne, die intensive Geräuschkulisse beim Kampf auf einem Schlachtfeld - und das könnt ihr alles aus jeder Richtung hören! Ich glaube, die realistischen Nuancen, die diese Soundelemente bieten, helfen dabei, eine immersives Erlebnis zu schaffen, das euch tiefer in die Spielwelt eintauchen lässt.

    [​IMG]

    Wir haben zusammen mit Endwalker das Immerse Gampack FINAL FANTASY XIV Edition veröffentlicht, welches für satte Töne auf euren Stereo-Kopfhörern sorgt. Ihr könnt damit nicht nur Geräusche von links und rechts hören, sondern auch von vorne, hinten und sogar oben und unten!

    Mit der Standard Audio-Technologie kann es schwierig sein, genau zu bestimmen, aus welcher Richtung Klänge kommen. Da jede Person eine einzigartige Kopfform und Ohrenposition hat, werden Geräusche über oder hinter uns von jedem anders wahrgenommen. Deswegen nutzt das Immerse Gamepack eine KI, um ein Foto des Ohrs einer Person zu analysieren und den Sound konkret für dieses Individuum anzupassen.

    Ich erinnere mich noch, als wir das erste Mal von der Embody Immerse Sound-Technologie hörten und uns dachten "Das klingt interessant! Es wäre großartig, wenn wir das in unser Spiel einbringen könnten!" Um das zu realisieren, haben das FFXIV Sound-Team und Emnbody Entwicklerteam über zahlreiche Meetings und Tests hinweg eng zusammengearbeitet, um Verbesserungen vorzunehmen. Sicherlich gab es Zeiten, zu denen wir unterschiedlicher Meinung waren, aber immer, wenn wir erklärten, wie wir bestimmte Geräusch für unsere Spieler umsetzen wollten oder darauf hinwiesen, dass unsere Spieler bestimmte Geräusche nicht mögen würden, war das Embody Team sehr kooperativ und hat mit uns an einer Lösung gearbeitet.

    Das Immerse Gamepack wurde nicht nur durch die großartige Technologie und Flexibilität des Embody Teams ermöglicht, sondern auch dadurch, dass für sie, wie für das FFXIV Entwicklerteam auch, das Spielerlebnis an erster Stelle steht.

    Ich habe die Gelegenheit heute genutzt, und Mitglieder unseres Sound-Teams gefragt, welche Geräusche sie im Spiel besonders bemerkenswert finden und Spielern, die das Immerse Gamepack ausprobieren, empfehlen würden.

    - - - - - - - - - - - -
    [​IMG]

    Der Finsterwald ist ein beliebter Ort für Abenteurer, die gerne durch die Natur spazieren und den Geräuschen des Waldes lauschen. Mit dem Immerse Gamepack wird das zu einem noch realistischeren Erlebnis, wenn ihr das Plätschern des Flusses, das Singen der Vögel und die NPCs hört, die einfach ihrem Alltag nachgehen. Wo wir gerade beim Finsterwald sind - ich habe neulich den Ixal einen Besucht abgestattet, als ich Triple Triad-Karten gesammelt habe und das führte dazu, dass ich einige ihrer Aufträge abschloss, die wirklich interessant waren! Falls ihr die Aufträge der Ixal noch nicht abgeschlossen habt, würde ich euch das wirklich empfehlen, weil man mehr über ihre Geschichte erfährt und... Ah, richtig, wir sollten ja eigentlich über den Sound sprechen. Wie würde es euch denn gefallen, den Geräuschen des Waldes und seiner Umgebung mit dem Immerse Gamepack zu lauschen, während ihr Aufträge für die Ixal erledigt?

    - Sound-Designer F.

    - - - - - - - - - - - -
    [​IMG]

    Ich würde empfehlen, euch in die Lüfte zu schwingen und eure Kamera zu bewegen, damit ihr die verschiedenen Geräusche um euch herum genießen könnt. Im neuen Endwalker-Gebiet Labyrinthos könnt ihr mit dem Immerse Gamepack die Soundeffekte der großen Vorrichtungen hören. Oh, und ich würde euch empfehlen auf dem Namazuo-Mikoshi Reittier herumzufliegen! Falls die Glöckchen das Geräusch der Vorrichtungen übertönen, könnt ihr das im Einstellungsmenü anpassen!

    - Sound Designer I.

    - - - - - - - - - - - -
    [​IMG]

    Pshh. Ich bin ein wandernder Sahagin, dessen Heimatpunkt auf Limsssa Lominsssa gestellt ist. Während ich auf dem Ätherytenplatz ssstand, hörte ich alle möglichen Geräusche ausss allen Richtungen. Die Ssschritte der vorbeilaufenden Abenteurer und das Tanzen, Klatschen, Lachen und Jubeln der Menge für die auftretenden Musssiker. Ich hörte dasss Klirren und Ssscheppern der Grobssschmiede und dasss Hämmern der Plattner. Einfach hier zu ssstehen und die Lebhaftigkeit der Ssstadt zu hören, erfüllt mich mit Freude. Pshahaha.

    - Wandernder Sahagin O.

    - - - - - - - - - - - -

    Na, was meint ihr? Es gab viele Meinungen und es war schwierig, einige wenige auszuwählen. Ich bin aber erleichtert, dass wir noch ein paar Mitglieder des Sound-Teams haben, die der menschlichen Sprache mächtig sind!

    Probiert das Immerse Gamepack doch einmal aus und schaut euch die Empfehlungen des Teams an! Oder findet euren eigenen Lieblingsort mit toller Soundkulisse! Es gibt schließlich auch eine kostenlose Testversion, also würden wir uns freuen, wenn ihr es mal ausprobiert.

    Die Technologie für Stereo-Sound entwickelt sich immer weiter und ich glaube, sie geht bereits in eine neue Ära über! Unser Team wird weiter forschen und entwickeln, um unseren Spieler ein noch besseres Sounderlebnis zu liefern!

    Go "Kinugo" Kinuya
    - Sound-Team

    *Das Immerse Gamepack FINAL FANTASY XIV Edition ist ein Addon für die Windows-Version von FFXIV.

    Weiterlesen...