Wir berichten live aus TERA!

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Mutzumi, 22 April 2012.

  1. Mutzumi

    Mutzumi Spacecow Moogleschubser

    Charakter:
    Mutz Otohime
    Nachdem das kleine Rotlöckchen schon zuvor die Closed Beta von TERA gespielt und Ylle und mir von den Features und der Spielmechanik erzählt hat, hat Washuu von uns beiden zusätzliche Verstärkung für die bis Dienstag laufende Open Beta bekommen. Während Washuu die Beta nutzte, um diesmal eine Elin-Zerstörerin zu erstellen und auszuprobieren, fiel Ylles Wahl auf TERAs Antwort auf den FFXI-Galka, den Bakara-Priester (sind genau so Riegel wie in FFXI, aber storytechnisch eher die Philosophen und Denker). Um das Set zu komplettieren, und da Melee-Klassen sowieso immer meine Wahl für den ersten Char in MMOs ist, hab ich mir einen drachenartigen Aman-Lanzer (=Main Tank) erstellt. Von Beginn an in einer Gruppe haben wir uns den Herausforderungen von TERA schließlich am Freitag Abend erstmals gestellt. 8)

    Mit Washuus Vorwissen waren die Anfangsgebiete kein Problem in Bezug auf "wo gibts welche Quest/Questgegner?", und zu dritt ging alles gleich nochmal so schnell. Kritisch wurde es eigentlich nie, und selbst wenn fühlte sich Ylle in punkto Healer-Rolle unterfordert. Dennoch wars lehrreich, z.B. für mich wie das Blocken als Tank funktioniert. Hochmut trieb uns an, als wir mit Level 18 in einem Questgebiet einen riesigen Lvl-20-Basilisken vor uns sahen...

    [​IMG]

    ...und ich auf Ylles Ruf "Loooos, hol ihn!" drauf los geprescht bin. Kurz nach Kampfbeginn wurde ich unspitz in den Boden gerammt, Washuu folgte kurz darauf, und Ylle nahm sein Roben-Beinkleid in die Hände und setzte sich ab, bevor es ihn auch noch erwischte. :D

    Blutige Rache wurde geschworen, bevor wir uns wieder regulären Quests stellten. Später, mit etwas höherem Level (22?) kehrten wir zwischen Quests zur Brutstätte der Basilisken zurück - "Diiiing Dooooong Motherfucker!!". Der Kampf fiel wesentlich leichter, und dank Erfahrung im Blocken meinerseits sowie im Heilen für Ylle brachten wir den Basilisken schließlich nach einem mehrminütigen Kampf zu Fall. Siiiiieeeeg! Dieser erste erfolgreiche Kampf gegen eines der großen Monster in TERA war eine einschneidende Erfahrung, jedoch auch nicht die letzte ihrer Art.
    Nach unzähligen gekillten Basilisken (EXP, Loot und Action-Geilheit ^^) und weiteren Quests führte uns das Rotlöcken zur ersten Instanz, genannt "Secret Base" oder "Geheime Basis": Ein Haufen dämonischer Krieger und Zauberer, massenweise Schergen (=kleine, schwache Gegner in großen Gruppen) sowie zwei Bosskämpfe erwarteten uns. Washuu riet zur Vorsicht, da wir nur zu dritt seien und wir im Falle von Adds während Kämpfen vermutlich unterliegen würden, dennoch verlief auf dem Weg zum ersten Boss alles glatt. Als wir dann in die große Kammer kamen, in der besagter Boss auf uns wartete, hab ich mir das mit der Tank-Klasse nochmal ernsthaft überlegt...

    [​IMG]

    Zweieinhalb mal so groß wie ein Spielercharakter, wankte der Golem auf uns zu und die Action deluxe ging wieder los. Nach gefühlten 20 Minuten Kampf fiel der Golem, und der Weg zum eigentlichen Instanz-Boss lag frei. Nachdem wir drei uns zur letzten Kammer durchgekämpft hatten stand der Instanz-Boss - ein Gargoyle-artiges Biest - schließlich vor uns...

    [​IMG]

    Ein weiterer, langer Kampf folgte, und kurz bevor der Gargoyle bezwungen war kam noch ein Boss-Add in Form eines Magiers dazu, aber beide lagen trotz allem kurz darauf im Staub (wünschte wir hätten davon ein Video gemacht). Der Gargoyle spuckte geiles Equip aus und wir jubelten über unseren Erfolg, zumal Washuu anfangs wohl nicht sicher war, ob wir die Instanz zu dritt überhaupt zu Ende schaffen. Hey, hier sind keine N00bs am Werk, wir wissen was wir tun! :thumbup:

    Nach einem weiteren Instanz-Run zu dritt (mehr geiler Loot!) ging es wieder zurück zu den Quests, die inzwischen auch öfters derart große, ausdauernde Monster beinhalteten. Heute abend sind wir nun Level 26 und stehen kurz vor der zweiten Instanz, auf die Ylle und ich natürlich auch ganz scharf sind. ;) Ylle übernahm die Angelegenheit, das Gildensystem zu testen, und kurz darauf trugen wir drei den altehrwürdigen Titel. :D

    [​IMG]

    Montag und Dienstag werden wir uns wohl noch durch die Gefilde von TERA schlagen (zweite Instanz 8o ), aber Dienstag nacht endet die offene Beta schließlich, und all der Ruhm und das geile Equip, das wir ergattert haben, verpufft im Nichts. Wir werden uns wohl allerdings bald wiedersehen, ihr scheiss Basilisken. :thumbsup:

    Und zum Schluss noch Gruppenpics:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    I spy a loli-chicken :p
    [tube]http://www.youtube.com/watch?v=bu54kU0ebqE[/tube]

    Viel Spaß noch in Tera ^^ mir sagt's nicht wirklich zu, aber jedem das seine ^^
     
  3. Mutzumi

    Mutzumi Spacecow Moogleschubser

    Charakter:
    Mutz Otohime
    @video: Wenn schon, dann auf "fancy"! :D

    [tube]http://www.youtube.com/watch?v=hweJYN1bOyY[/tube]
     
  4. Shalindra Celesti

    Shalindra Celesti Ex-Schubser RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Shalindra Celesti
    Ich hab relativ spät von der europäischen OB von TERA erfahren ( dabei hab' ich schon extra den Newsletter abonniert :( ) und ich glaube ich habe erst Freitagabend damit begonnen, die ganzen 50 GB downzuloaden was in etwa 8-9 Stunden gedauert hat.
    Die Ernüchterung kam gleich als ich das erste Mal erfolgreich eingeloggt bin - schnell merkte ich, das ich nicht gut mit der Maus / Tastatursteuerung zurechtkomme also habe ich mein für FFXIV bewährten USB Converter an den Lappy angeschlossen und ein PS2 Controller angesteckt. Leider ging dann überhaupt nichts mehr, die Kamera drehte sich unentwegt rundherum und der Menüzeiger huschte ständig links über den Bildschirm rüber.
    Die Tutorialinsel habe ich noch hinter mir gelassen, aber dann hatte ich keine Lust mehr - schade eigentlich. :(

    Ansonsten wie erwartet ziemlich actionreich und überdimensional große Gegner, denke aber nicht das es auf Langzeit was für mich wäre, bin schon in den Jahren ziemlich abgestumpft was den MMORPG Sektor angeht.
     
  5. Ferryman

    Ferryman Lower than the lowest tunnelworm Moogleschubser

    Charakter:
    Esmeraude Blackmoon
    Stimmt, actiongeladen ist es schon, auch was Bewegung im Kampf angeht (variiert aber auch von Klsse zu Klasse) ... wenn ich das Video vom Kampf gegen Garuda, welches im "News" verlinkt wurde, sehe, frage ich mich, ob die da kämpfen, oder nur rumstehen (sorry, nix für ungut ^^ ). Aber das ist ja auch der Slogan, mit dem TERA wirbt und das es von anderen derzeitigen MMOs unterscheidet.

    Ich weiß auch net, ob ich jahrelang bei TERA bleiben werde ... ich werd´s einfach zocken, solange es Spaß macht. Sind das 3 Jahre, ist´s gut, sind´s 4 Monate, ist´s auch gut.
     
  6. Shalindra Celesti

    Shalindra Celesti Ex-Schubser RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Shalindra Celesti
    Entgegen meines Posts von April im letzten Jahr habe ich mir nun doch zumindest die Standard Edition gekauft für knapp 18 Euro - das allein fängt aber nun mittlerweile schon an mich zur Weißglut zu treiben, denn ich kriege das Spiel nicht einmal installiert. TERA hat 4 Discs und ich komme bei der Installation nicht einmal über Disk 1 hinaus, weil er ständig sagt "Fehler beim Lesen der Quelldatei - Quelldatei ist beschädigt". Die Disk selber ist makellos, daher kann ich das nicht nachvollziehen. Wurden in deren Presswerk die Discs falsch gebrannt oder wie kommt das?

    Ich habe auch schon anhand des offiziellen Forums den Tipp versucht, ein ISO von der betroffenen Disc zu erstellen und über ein virtuelles Laufwerk zu mounten aber das hat auch nichts gebracht. Ich bin jetzt schon überfordert, bevor es überhaupt losgeht. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder bin ich nun zu verdammt 25+ GB downzuloaden? Da habe ich eigentlich nicht wirklich Lust zu - eher würde ich das Spiel wieder zurückschicken, da der Code ja noch nicht benutzt ist, aber ich habe es halt von einem Verkäufer bei Ebay.
     
  7. Mutzumi

    Mutzumi Spacecow Moogleschubser

    Charakter:
    Mutz Otohime
    Ohne Download-Alternative bleibt dir denk ich in der Tat nur Umtausch/Rückgabe. Ich hätte da noch einen weiteren Ansatz in punkto ISO-Image gehabt, aber da musst du genau so große Datenmengen runterladen.

    Ich weiß nicht mal, ob die TERA-CDs für solche Fehler anfällig waren, da ich mir das Spiel digital geholt hab (also komplett ausm Netz gesaugt hab). :huh:
     
  8. Shalindra Celesti

    Shalindra Celesti Ex-Schubser RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Shalindra Celesti
    Mittlerweile habe ich mir das Ding doch komplett gedownloadet, da ich seit gestern eine aktive 100.000er Leitung von Kabel Deutschland am Laufen habe und dann gepflegt mit durchschnittlich 5-6 mb / sec das Ding runtergezogen habe - ich glaube das waren am Ende dann gute 24-25 GB. Mittlerweile habe ich aber Probleme beim Patchen - ich kriege das Ding einfach nicht fertig irgendwie. Er hat einmal in 1-1/2 - 2 Std. ein Patch gedownloadet bis 100 %, dann fing der Balken wieder von vorne an und hatte dann irgendwie dann ein 13-15 MB Durchsatz, aber irgendwo im ersten Drittel friert der Balken anscheinend einfach ein und nichts passiert mehr. Wenn ich dann das Ganze cancel und neu starte, fängt der komischerweise wieder an in x Std. ein Patch zu laden.

    Ich verstehe da überhaupt nichts und es ist absolut nicht für den User transparent, was grad aktuell gedownloadet wird so wie bei FFXIV wo man immer eine Patchnummer stehen hat mit Datum etc.
    Ich habe auch schon versucht den Launcher als Administrator auszuführen, hab den Download Fix runtergeladen und installiert. Hab diese gl.2.version Datei aus dem TERA Verzeichnis gelöscht - was aber irgendwie nix gebracht hatte, denn als ich den Launcher wieder gestartet hatte war die Datei auch wieder da.

    Kriege langsam schon n Hals nun wegen dem Spiel - da wundert es mich auch nicht, das es F2P geht, denn für ein MMORPG was ein Abobezahlmodell benutzt ist sowas absolut tödlich und wenn ich mir das Technische Support Forum anschaue bestätigt das eigentlich meine Aussage nur.

    Ich weiss nicht, warum es so schwer ist das zu installieren, patchen und dann einfach nur spielen...
     
  9. Mutzumi

    Mutzumi Spacecow Moogleschubser

    Charakter:
    Mutz Otohime
    So lief es eigentlich damals auch. o.o Runtergeladen, installiert, gepatcht, gespielt. Hier und da mal wieder ein neuer Patch, aber Probleme beim Downloaden gabs damals keine. Wird also nicht der Grund sein, warum es F2P wurde, auch wenn ich deinen Frust verstehen kann.

    Eventuell war der erste Fortschrittsbalken der Download der Patchdateien, und daraufhin hat der Launcher begonnen das Spiel tatsächlich zu patchen? Ich glaub so lief es bei TERA, kann mich aber nimmer 100%ig dran erinnern.
     
  10. Shalindra Celesti

    Shalindra Celesti Ex-Schubser RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Shalindra Celesti
    Ja, das stimmt natürlich so. Zuerst waren die Dateien des Spieles an sich dran - ich habe im Ordner...26,9 GB ( tatsächlich sind es 28,905 etc. GB )
    Es wird wohl nun am eigentlichen Patch haken, denn da bricht er immer wieder ab bzw. der Fortschrittsbalken friert einfach ein und es regt sich da gar nichts mehr. Ich habe kein Plan, was man da noch machen kann - evtl. nochmal neu installieren, aber das wäre die letzte Option auch und einmalig weil danach lasse ich es einfach dann.

    Es ist ja auch anscheinend kein Einzelfall - denn wenn ich mal so durch das offizielle Forum durchgucke scheinen viele Leute Probleme mit dem Launcher und den Patches Probleme zu haben und stehen ratlos und alleingelassen da.

    Hab jetzt dreimal erneut versucht zu patchen und der Balken bleibt einfach zwischen 5 - 25 % dann irgendwo stehen und obwohl ich dem Ding schon eine akzeptable Wartezeit gebe ( kann ja sein, das er sich auch nochmal fangen würde ) bringt es nichts. Wenigstens ist der Ordner aber wohl nochmal größer geworden. Sind jetzt 28 GB ( tatsächlich 30 Komma irgendwas ) also war es wohl nicht gänzlich vergebens. Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen von denen, die hier aktiv spielen wie groß der Ordner denn nun wirklich ist, damit ich schon einmal weiß wieviel noch fehlt.

    Gibt es vielleicht nicht noch andere Methoden, um an die Patches zu kommen evtl. über Torrent oder so?

    5. Versuch jetzt und wieder bleibt er bei 8 % stehen - ich werde echt bekloppt. Das kann es echt nicht sein - und warum zieht er mit 14 MB / sec wenn ich den Launcher so eingestellt habe, das er nur 1024 kb nutzen darf? Wenn der eh alles ignoriert, wofür habe ich die Einstellungen denn eigentlich; etwa zur Zierde? Ich bin eher der Ansicht, dass das ganze Ding generell scheisse programmiert ist.

    Edit: Alles weiterhin ergebnislos - darf man niemandem erzählen, das man nach einem vollen Tag keine einwandfreie Installation und anschliessender Versionsaktualisierung von einem Stück Software hinbekommen hat. Als vorletzten Schritt werde ich mir nun den bereits vorhandenen TERA Ordner schnappen, alles auf meine 2 TB Externe packen und das Patchen auf dem alten Notebooksystem versuchen - soll beim einen oder anderen auch mal geholfen haben. Wenn es klappen sollte, nehme ich mir einfach den Ordner dann wieder und klatsch es auf mein Notebook. Das wird zwar dann für zukünftige Patches relativ umständlich, aber wenns hilft.

    Wenn das auch nichts bringt, mache ich nochmal eine komplette Neuinstallation von grundauf.
     
  11. Shalindra Celesti

    Shalindra Celesti Ex-Schubser RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Shalindra Celesti
    Den gesamten Ordner auf ein anderes System zu übertragen und da zu patchen hat funktioniert. Es lief zwar etwas langsamer, aber dafür beständig. Nachdem der Patchvorgang abgeschlossen war und probeweise zum Test mal eingeloggt habe, habe ich mir den Ordner geschnappt und über meiner externen Festplatte wieder auf mein Notebook geschmissen und kann nun endlich nach vielen wutgeladenen Stunden das Spiel anschmeissen.
     
  12. Ferryman

    Ferryman Lower than the lowest tunnelworm Moogleschubser

    Charakter:
    Esmeraude Blackmoon
    Wow, das war ja ne Odysee - und du hast ne Engelsgeduld, eindeutig. Ich hätte schon längst drauf gepfiffen.

    Falls das nicht geklappt hätte, hätte ich zur Neuinstallation geraten bzw. hätte ich´s schon vorher damit probiert. Es ist zwar schon lang her, aber als man nur mit dem koreanischen Client zocken konnte, sind auch oft Probleme mit dem Patcher aufgetreten ... dann war es das Erfolgversprechenste, das Game neu zu installieren.

    Wie auch immer - wünsche viel Spaß mit TERA (zumal nach DEM Vorlauf) und ich wünsch dir einen volleren Server als bei uns damals. :thumbsup:
     
  13. Mutzumi

    Mutzumi Spacecow Moogleschubser

    Charakter:
    Mutz Otohime
    *LOL* Whoa, was für ein Lösungsansatz! Ich bin ja nur froh, dass es letzten Endes dann funktioniert hat. Gratz, und *pat pat* für den schweren Weg bis zum Login. ^^;

    EDIT: Washuu, du hättest nicht "aufgegeben". Da hätten mindestens die Spiele-CDs und eine Maus oder ein Keyboard dran glauben müssen. :p
     
  14. Shalindra Celesti

    Shalindra Celesti Ex-Schubser RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Shalindra Celesti
    Danke - so eine Engelsgeduld habe ich eigentlich gar nicht, aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen und ausserdem wollte ich nicht die 18 Eur einfach in die Mülltonne schmeissen.

    Spielt von euch überhaupt noch jemand dort und wenn ja, wo sollte ich mich dann ansiedeln? Nur weil es auch einen deutschen Server gibt, muss es ja nicht unbedingt immer die beste Wahl sein. Nach der Malträtierung fange ich eh erst frühestens morgen an mit einer Charakter Creation.

    Ach ja, und wer auch grad aktuell wegen irgendwas Wut im Bauch hat, der kann meine TERA Spiel CD's haben - die sind eh Schrott. :D
     
  15. Ferryman

    Ferryman Lower than the lowest tunnelworm Moogleschubser

    Charakter:
    Esmeraude Blackmoon
    Nein, ich bin seit ca. Ende Juli 2012 nicht mehr aktiv dabei. Ich/wir waren auf dem dt. PVE-Server Elion, aber was ich gehört habe wurde der mit Kaia zusammengelegt, weil dort zu wenig Leute gespielt haben (war im Sommer doch recht mühsam Leute für die Gruppenquests zu finden).

    Die PvE Server waren ok, bei den PvP Servern hat es (im Forum) einges an Gemotze gegeben, da zur Prime Time sehr stark gegankt wurde. Die Gruppen waren eig. recht verschieden besetzt, vom MMO-Veteran über "GOGOGO"-Kiddos war alles dabei, in Summe habe ich aber bei Gruppenrunden positive Erfahrungen gesammelt.
    Bei TERA ist halt etwas Umdenken gefordert; die DDs können sich nicht einfach hinter den Mob stellen und stur Skills/Rotationen drücken und der Heiler kann schnell als Mus enden, wenn er mal overhealed, da die Healaggro sehr hoch gewertet wird. Und als Tank mußt du wirklich selber per Mausklick blocken.
    Alles in allem macht´s Spaß und ist im ersten Moment mal was neues. Nur tu dir selbst einen Gefallen und mach den allg. Chat aus ... was da teilweise zu lesen war hat meine Augen bluten lassen (zumindest auf dem dt. Server, der englisch soll etwas besser gewesen sein, aber da war ich nie).
     
  16. Shalindra Celesti

    Shalindra Celesti Ex-Schubser RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Shalindra Celesti
    Ja, ich habe es bereits gemerkt nach den ersten 10 Minuten Spielzeit - ich war noch nicht einmal mit der Tutorialinsel fertig, da gab es im Chat schon kindisches Gelaber und nur gehaltlose, teils beleidigende Sätze sofern manches nach deutscher Sichtweise überhaupt als vollständigen Satz gewertet werden kann.

    Werde evtl. vielleicht daher nochmal meine Serverwahl überdenken - das ist ja unzumutbar. Wenn ab Februar dann jeder Hinz & Kunz auf die Server kann, dann wird es bestimmt nochmal ein ordentliches Stück schlimmer werden. Schade eigentlich, das Spieler aus dem eigenen Land sich immer so benehmen müssen.
     
  17. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Das ist halt der Nachteil von mono-nationalen Servern, da sind die Leute tendenziell irgendwie ungehaltener...
    Naja, da mir momentan ziemlich öde is und mich GW2 nicht mehr wirklich begeistern kann hab ich mir jetzt auch mal die kostenlose "Demo" von Tera gezogen. Patchen hat ~6h gedauert und lief ohne Probleme durch, von daher herzliches Beileid Shalala.

    Kann auch mit an der Klasse liegen, aber irgendwie bockt es jetzt mehr als noch damals als ich mal auf dem Beta-Acc eines Freundes reinschauen durfte. Aber ich weiß jetzt schon dass mir meine rechte Hand nicht danken wird, Tera ist wieder so klick-intensiv ^^;
    Mal schauen, wenn's mir einigermaßen taugt kauf ich's vielleicht noch bevor es F2P wird. Die Einschränkungen sind ja doch recht krass wenn man es nicht gekauft hat...

    Shalala, IG-Name? ^^ Meine Wenigkeit heißt Cilliana.
     
  18. Shalindra Celesti

    Shalindra Celesti Ex-Schubser RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Shalindra Celesti
    IG Name Chalindra, weil Shalindra schon besetzt war. Bin auf dem deutschen PvE Server, aber ich glaub das sollte man echt nochmal überdenken, die sind da echt alle so am Kotzen, da kann man wirklich nur den Chat abstellen eigtl. wenn man es da aushalten will.

    Und ja, ich habe das Spiel ausschliesslich nur wegen dem Status gekauft weil man da einfach gegenüber den Free-Spielern ein paar Vorzüge geniessen kann.
     
  19. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Sagen wir's so: ich hab ~1min nach Charakter-Erstellung den Allgemein-Chat ausgeblendet, danach ging's super. Im Say und Map-chat geht es viel ruhiger und zivilisierter zu ^^
    Übrigens hättest du's bei Amazon auch für ~18€ bekommen, muss also nicht unbedingt Ebay sein. Einige Händler schleudern das Teil zum Tiefpreis raus.
     
  20. Shalindra Celesti

    Shalindra Celesti Ex-Schubser RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Shalindra Celesti
    Wundert mich nicht, denn wenn es erstmal im Februar in F2P geht will eh keiner mehr die Software kaufen. ^^ Hatte eigentlich erst vor, günstig eine Collector's Edition zu ersteigern aber ich hatte nie sonderlich Glück.