4.0 EX-Fights (Lakshi & Susa)

Dieses Thema im Forum "Ingame Planung" wurde erstellt von Jarameah, 2 Juli 2017.

  1. Elyria

    Elyria hat Lag! Leitung

    Charakter:
    Elyria Sturmbringer
    Mööp!

    Ich habe beim letzten Termin schon angekündigt was zu schreiben und dank dem Wochenende komme ich jetzt endlich dazu. Zuerst stelle ich fest: Das war der zweite Termin und ich merke, dass die Grundsteine des Kampfs anfangen zu sitzen. Umgekehrt bleibt ein Blitz trotzdem gelegentlich auf seiner Seite stehen und feuert in die ganze Gruppe. Wir sind also noch nicht ganz dort, wo wir hin wollen, aber möglicherweise auf dem Weg dort hin.

    So sehr es mir Spaß macht und ich das Verlangen habe, solchen 8 Mann Content mit den MS zu machen anstatt via PF, umso mehr muss ich aber auch alle anderen auffordern sich auch dafür anzustrengen und was für "den Win" bzw. "die Wins" zu tun. Wir wollen alle 8 zusammen Spaß beim Content haben (und den haben wir denke ich soweit), nur vom Spaß allein fällt Susano nicht um. Das mag jetzt vielleicht die Freude einiger Teilnehmer bremsen aber das ist nun mal so.

    Wir haben nämlich eindeutig allesamt Verbesserungspotential und ich wünsche mir, dass wir alle unsere Hosen gerade rücken und mit Ernst an die Sache rangehen. Es sind die Kleinigkeiten über den gesamten Kampf, die uns stolpern lassen. Wenn jeder darauf schaut sich selbst um 10 oder 20% zu verbessern, kommt das der gesamten Gruppe zu Gute weil wir wie ein Uhrwerk zusammenarbeiten. Ich kann es auch konkretisieren:

    • Tanks:
      • Tank Switch: Scheint so weit OK, Jah und Iriabel haben sich gut eingespielt
      • Tankbuster & Co: Mein Wunsch wäre hier an beide Tanks, sich mit dem Kampf auseinander zu setzen und zu überlegen, wie man Cooldowns vielleicht effizenter zünden kann oder wie man sich verhält, wenn ein Heiler grade ausgefallen ist und der andere Heiler grade wie eine Sauna am schwitzen ist
    • Heiler:
      • MP Management: Das sitzt nicht richtig, zumindest in Phase 3. Nicht fragen "Was soll ich tun?" und sich den Job erklären lassen sondern selber überlegen: Wann macht Susano AoE? Wann macht er nur Single Target Damage? Wie teile ich mir die MP am Besten ein um nicht pausenlos MP zu verfeuern?
      • Refresh: Absprache mit den DDs um rechtzeitig zu sagen, dass MP benötigt werden, da Refresh langsam hoch tickt. Lieber einmal früher Bescheid sagen und dann einen größeren MP Pool zur Verfügung haben als erst bei z.B. 2k MP sagen "Ich hab keine MP mehr" weil dann ist es zu spät.
        • Wir haben im aktuellen Setup einen BRD und einen MCH. Beide haben Refresh mit 180s Cooldown. Das reicht mit dem eigenen Refresh der Heiler vollkommen aus.
    • DDs:
      • Damage: Nicht ausruhen sondern immer feste drauf. Wir sind OK, aber könnten besser sein (ich nehme mich hier besonders persönlich an die Nase!!). Aktuell macht Nerala bei Schwert Nr.1 sein Trickattack (+10% dmg) und ich bei Schwert Nr.2 Hypercharge (+5% dmg). Ohne diese Buffs war es jedes Mal knapp, das Schwert kaputt zu kriegen.
      • Job Roles: Synergie erzeugen mit den anderen Klassen sofern möglich. Bestes Beispiel ist Refresh aber wir haben alle noch paar Tricks im Ärmel zum überlegen.
        • Beispiel: Palisade vom MCH und BRD senkt phys. Schaden am PT Mitglied für 10 Sekunden lang um -20%. Das wollten Auliene und ich den Off Tanks bei der Schwertphase geben, der Kugeln einsammelt, aber leider sind lt. Parser die Kugeln magischer Schaden und daher geht das in die Hosen. Aber die Idee soll zeigen, dass es Synergien geben kann, wenn man sich drüber Gedanken macht.
    • ALLE
      • Mechaniken: Der große Stolperstein. Okay, hier können wir nur üben, üben, üben und nachdenken, was alles zum verbessern ist. Und zwar "Was mache ich wenn grade "XXX" passiert?". Bestes Beispiel: Ich werde zurück gestoßen mit Sammelmarker UND kriege die Würfel ab. Das ist eine wirklich dumme Sache und ich konnte erst sehen wie blöd das ist, nachdem es mir selber passiert ist.
        • Ich habe mir übrigens eine Lösung ausgedacht: Nach hinten stoßen lassen, Würfel austickern lassen, dann könnte ein Heiler Rescue verwenden. Ich habe drauf gewartet, dass jemand auf die Idee kommt, aber leider bewegten wir uns nur wieder bei "Was soll ich machen??". Nochmal: Gemeinsames überlegen, Absprachen untereinander und Überdenken der Szenarien wird uns zum Sieg helfen.
      • Ansagen: Ich bin der Meinung Ansagen sind echt eine wirklich tolle Unterstützung. Das hilft uns sehr und hier habe ich beim zweiten Termin die größten Verbesserungen gesehen. Allerdings läuft es bisschen falsch herum: Es reicht die Ansage "Jetzt kommen Blitze", "Jetzt kommen die statischen Blitze" oder "Gleich kommen die Würfel" etc. - mehr brauchen wir nicht weil dann jeder weiß bzw. wissen sollte, was in den nächsten Sekunden passieren wird und wie zu reagieren ist.
        • Jemanden abzustellen (in dem Fall unseren Top DD!!), der ansagen soll, wer grade Blitze hat... das ist einfach nicht richtig. Wenn ihr in den PF geht um selber mal zu farmen sagt euch auch keiner die Sachen an. Zu Übungszwecken meinetwegen mit beiden zugekniffenen Augen OK, aber in Zukunft finde ich ist jeder selber zuständig sich um Mechaniken zu kümmern. Es reicht "Achtung, Blitze!" und jeder muss für sich schauen, ob er springen muss oder nicht.
      • Stacken: Bitte nochmal drauf schauen weil es gegen Ende vermutlich wg. der Konzentration einfach nicht geklappt hat. Dadurch wurde beim Stacken weniger Schaden verteilt, was wieder die Heiler unnötig gestresst hat. Alle am Hintern von Susano und Ende. Ausnahme: Wenn gleich Blitze kommen werden, können wir uns in der Regel etwas verteilen damit der Blitzmarker besser auffällt. Das lasse ich aber Jah entscheiden weil es sein Raid ist - wäre nur ein Vorschlag von mir.
      • Mechaniken Nr. 2 - Würfel: Ich hab es selber auch ausprobiert und um die Würfel zu überstehen, bleibt spätestens bei 2 stehen und steckt die Waffe weg. Bei 1 ist es oft zu spät und ihr kriegt den Würfel ab. Lieber vielleicht bereits bei 3 die Waffe wegstecken und dann sich klug positionieren versuchen. Abhängig von eurer Internetverbindung mag das vareieren.
      • Mechaniken Nr.3 - Stacken bei "schmalen Gang": Das ist dann ein Problem, wenn der "schmale Gang" nicht einfach senktrecht liegt. Habe ich ebenfalls mit Schmerzen ausprobiert und liegt daran, dass dieser "schmale Gang" nicht direkt am Boden liegt sondern bisschen "schwebt" sozusagen. Mein Tip: Kamera auf Vogelperspektive schalten, dann weiß man genau, wo man steht. Mit der schrägen Kameraperspektive schaut es manchmal aus, dass man drinnen steht, aber man ist 1 Fuß noch in der Deadzone.
    Dies sind meine gesammelten Vorschläge und ich habe neben stressiger Arbeit absichtlich noch Zeit zum überschlafen verstreichen lassen, damit ich mir überlege, wie ich es am Besten schreiben kann, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich betrachte es denkbar nüchtern: Ja, wir sind ein gutes Team, wir haben Verbesserungen. Aber: Es gibt Potential und es gibt Synergien zu nutzen. Diese müssen wir nutzen um noch rascher und einfacher zum Sieg zu kommen.

    Wenn wir Mechaniken nicht ordentlich hinbekommen, haben wir in der Regel Stress am Heiler. Die Heiler müssen dann ihre Aufmerksamkeit auf die Gruppe lenken und sind nicht auf den Maintank fokussiert. Das wiederum zwingt den aktuellen Maintank auf die Zehenspitzen zu steigen und richtig Cooldowns zu fahren weil er sonst mit 1 Schlag tot ist. Und sollte ein DD zwischendrin sterben, wird es mit dem Schaden knapp was wiederum Wipe für alle bedeutet.

    Ihr seht es greift alles ineinander und je mehr sich der Einzelne anstrengt seinen Part zu machen, umso besser läuft es für die gesamte Gruppe. Sprecht auch miteinander, redet mit eurem Gegenüber! Fragt euren Co-Tank wann er welche Cooldowns zündet und vielleicht habt ihr gegenseitig Tips zum tauschen. Quatscht den Co-Healer an und tauscht euch aus in welchen Phasen richtig Damage auf alle fliegt und wie ihr das am Besten gemeinsam kösen könnt. Und DDs suchen ihre Synergie untereinander um sich gegenseitig zu helfen und sei es z.B. nur ein Goad auf den einen oder anderen.

    Das sind meine Gedanken, die sich grundsätzlich auf jeden Raidcontent übertragen lassen den wir gemeinsam machen oder machen wollen.
    Wenn ihr es diskutieren wollt könnt ihr natürlich posten oder wir bequatschen es auch zwischendrin einfach mal im TS weil reden nicht so leicht missverstanden werden kann wie das lesen von Zeilen (das wissen wir nach 10+ Jahren Moogleschubser sehr gut :D). Wir sind keine Konkurrenz sondern ein Team, und ein Team muss sich koordiniert auf das Zeil stürzen.

    Bleibt mir nur zu sagen: Mööp.



    P.S.: Wenn Susano liegt, werde ich für euch im TS mööpen, wie damals zu Coil Zeiten ;)


    EDIT: Rescue Link eingefügt ("Rettung" im dt. Client)
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juli 2017
    Noobsus und Alysanne gefällt das.
  2. Elyria

    Elyria hat Lag! Leitung

    Charakter:
    Elyria Sturmbringer
    Danke für den heutigen Abend an alle Teilnehmer. Es hat mich wirklich beeindruckt wie stark sich das Teamplay verbessert hat und wir tatsächlich insg. 3x Susano umhauen konnten. Das ist von allen eine tolle Leistung gewesen! Selbst wenn etwas versemmelt wurde (z.B. ich habe heute auch 2x Blitze in die Gruppe geschossen) fiel mir auf, dass alle konzentrierter agiert und gegengesteuert haben. Genau dieses Zusammenspiel, das ich mir oben gewünscht habe, und euer Einsatz hat den Abend heute erfolgreich gemacht. Gut so! Und Niya haben wir auch noch einen Win schenken können!

    Ich habe heute nicht so stark auf die anderen geschaut wie beim letzten Mal aber es war wirklich ein massiver Unterschied. Erst bei so ca. den letzten 20%, wenn die Probleme anfangen sich zu stapeln und auch Mechaniken schwieriger werden weil sich Dinge kombinieren (Zurückstoßen, Würfel, Stacken etc.) hatte ich das Gefühl kamen wir ins Schwitzen aber das ist völlig OK. Für den dritten Run eine wirklich gute Leistung heute Abend!

    Ach eine Bitte noch: @Jarameah , bitte informiere die Leute (falls du es nicht eh schon im TS gemacht hast - ich war ja dann afk) wie es weiter geht. Susano EX weiter farmen für die Waffen der Leute oder Konzentration auf Lakshmi für den Win? Es hat beides seine Vor- und Nachteile - evtl. machen wir einfach eine Umfrage draus oder du entscheidest einfach was besser ist.


    Und weil ich TS heute nicht anhatte:
    [​IMG]
    (Nächstes Mal kann ich mal schauen was los ist bei meinem TS od. Headset. Alysanne und Al sind bei mir aus welchen Gründen auch immer so laut, dass ich ihre Stimmen rückkopple. Weil ich dann nicht erstmal 10min im TS herumschustern wollte während wir EX Fights angehen hab ich mich einfach stumm geschalten)
     
  3. Taimi Fufur

    Taimi Fufur Mamool Ja Moogleschubser

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß eure Gruppe ist schon voll, allerdings würden Nehle und ich uns als Backup anbieten.
    Nur wenn Interesse besteht.

    LG
    Taimi
     
  4. Jarameah

    Jarameah olowelmister nr x Moogleschubser

    Jobs, Ilvl, Erfahrung mit dem fight bitte
     
  5. Taimi Fufur

    Taimi Fufur Mamool Ja Moogleschubser

    Ich kann bisher Gelehrter und Beschwörer anbieten. Nehle einen Schwarzmagier.
    Ich habe 11 Susano Clears, Lakshmi noch nichts. Nehle bisher noch nichts. Sollte aber nicht das Thema sein, ihr das beizubringen.
    Beide haben 310+ ILevl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2017
  6. Alysanne

    Alysanne Capoo! Moogleschubser

    Charakter:
    Alysanne Yunmar
    @Georg: Du kannst die Leute von der Lautstärke immer noch manuell anpassen. Ging es denn dann nicht?
     
  7. Cenestra

    Cenestra Mamool Ja Moogleschubser

    Ja würde au gerne nochmal mit Cenestra Barde) hab ihn ja schon clear brauch noch 7 Token um mir den Bogen zu holen, aber ihr seid leider schon voll dann vielleicht wann anders^^.
    I Lvl bin ich 314
     
  8. Iriabel

    Iriabel Cactuar RLT-Teilnehmer

    Charakter:
    Iriabel Dunkelfels
    Hallo,
    wird das nochmal stattfinden, oder ist es eingestellt? Würde die beiden gerne noch mehr lernen/üben.

    LG
    Iriabel
     
  9. Katsumy

    Katsumy °.*\( ^o^)/\(^o^ )/*.° Moogleschubser

    Charakter:
    Katsumy Luari
    Ich weiß nicht inwiefern diese Gruppe noch steht.
    Hatte mich damals gemeldet, war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit. Es haben wohl n paar Termine stattgefunden, aber dann war da auch nix mehr. Ich vermute, dass Jah zur Zeit einfach keine Zeit hat um sich hier drum zu kümmern.
    Wenn es also stattfinden sollte, dann müsste sich wer anders um Termine und sonstige Orga kümmern.
     
  10. Jarameah

    Jarameah olowelmister nr x Moogleschubser

    Bei Bedarf können wir gerne ein Termin mal anpeilen und die Leute da durchbringen.
    Ich hab tatsächlich sehr wenig Zeit im Moment - daher gibts die Runs nur auf Bedarf :p
    Einfach in der Whatsappgruppe schreiben oder mich anhauen.
     
  11. Jarameah

    Jarameah olowelmister nr x Moogleschubser

    kein Bedarf? :D
     
  12. Alysanne

    Alysanne Capoo! Moogleschubser

    Charakter:
    Alysanne Yunmar
    Zu selten am zocken derzeit. Spaß hätte ich schon dran auch mit helfen zu kommen.
     
  13. Katsumy

    Katsumy °.*\( ^o^)/\(^o^ )/*.° Moogleschubser

    Charakter:
    Katsumy Luari
    zur Zeit eher nicht.
    Ich bin in Faens Gruppe und da stellen wir gerade was auf die Beine zwecks Fights und Farming.
     
  14. Alysanne

    Alysanne Capoo! Moogleschubser

    Charakter:
    Alysanne Yunmar
    jah magst mit helfen t5, t9 etc zu clearen? xP du hast doch bestimmt auch ein paar kontakte, die zur not mit helfen würden. *hust* sry für den spam im falschen thread xD
     
  15. Jarameah

    Jarameah olowelmister nr x Moogleschubser

    heute abend hätt ich etwas zeit. Am besten kurz in whatsapp klären
     
  16. Katsumy

    Katsumy °.*\( ^o^)/\(^o^ )/*.° Moogleschubser

    Charakter:
    Katsumy Luari
    Sind eh schon zu viele XD

    Der Win wurde ihm geholt :)
     
    Elyria gefällt das.